Terror in Berlin

Video zeigt Moment der Todesfahrt am Breitscheidplatz

Aufnahmen einer sogenannten Dashcam zeigen, wie der Lkw auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz rast.

Ein Screenshot des Videos einer Dashcam, die den Moment des Anschlags am Breitscheidplatz filmte

Ein Screenshot des Videos einer Dashcam, die den Moment des Anschlags am Breitscheidplatz filmte

Foto: Screenshot twitter.com/reuters/Montage BM

Die Nachrichtenagentur Reuters hat am Donnerstagabend eine Video veröffentlicht, das den Moment des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz zeigt.

Aufgenommen wurden die Bilder von einer sogenannten Dashcam, einer Kamera, die auf dem Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe eines Fahrzeugs befestigt wird und während der Fahrt filmt.

In dem Video ist zu sehen, wie der Lastwagen von links ins Bild fährt und dann auf den Weihnachtsmarkt rast. Wenige Sekunden später flüchten Besucher des Markts. Deutlich wird, dass der Truck mit eingeschaltetem Licht unterwegs war.

Nachvollziehen lässt sich außerdem die enorme Geschwindigkeit des Lkw. Experten sprechen von 50 bis 60 km/h. Rekonstruieren lässt sich durch das Video zudem, dass der Truck aus der Hardenbergstraße kam und von dort auf den Markt fuhr.

Mehr zum Thema:

Alle Infos zum Anschlag im Liveticker

Erstochener Schüler: Polizei prüft Verbindung zu Anis Amri

Die Chronik des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt