Brandenburg

24-Jähriger wird aus Haft entlassen - und überfällt Rentnerin

Kurz vor Weihnachten erst war er aus der U-Haft entlassen worden - und nutzte die Gelegenheit, um einer Rentnerin ihre Handtasche zu rauben. Doch Passanten griffen beherzt ein.

Foto: Paul Zinken / dpa

Ein kurz vor Weihnachten aus der Untersuchungshaft unter Auflagen entlassener Mann hat eine Rentnerin in Templin (Uckermark) überfallen. Der 24-Jährige verfolgte die 74-Jährige am Samstagabend mit einem Fahrrad, entriss ihr die Handtasche und fuhr davon, berichtete die Polizei am Sonntag. Insassen eines Autos beobachteten die Tat. Sie fuhren dem Täter hinterher und hielten ihn fest, bis die Polizei kam.

Auch die Handtasche, die er inzwischen weggeworfen hatte, wurde wieder gefunden. Der Beschuldigte sollte noch am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt werden. d