Pankow

Mit Damenrad unterwegs - Fahrraddiebe aufgeflogen

Polizisten haben Montagfrüh drei Fahrraddieben in Prenzlauer Berg die Tour vermasselt. Aufgefallen sind den Beamten die drei Männer zunächst in der Kollwitzstraße, weil zwei der Verdächtigen auf einem Damenrad unterwegs waren. Gegen 4 Uhr 15 sahen die Zivilpolizisten das Trio dann in der Lychener- Ecke Raumer Straße, als es sich an einem Fahrrad zu schaffen machte.

Nachdem einer der Täter das Schloss aufgebrochen hatte, entfernten sich die Drei mit dem Diebesgut in die Stargader Straße. Die Polizisten verfolgten die „Langfinger“ und stellten sie kurz darauf. Während die Beamten einen 16-Jährigen festnehmen konnten, gelang seinen Komplizen allerdings ohne Fahrräder die Flucht.

Ermittlungen ergaben, dass auch die beiden Damenräder von dem Trio gestohlen worden waren. Der 16-Jährige wurde nach seiner Festnahme einem zuständigen Fachkommissariat der Polizeidirektion 1 überstellt.