Band

Neues Video: Seeed widmen Clip zu „Ticket“ Demba Nabé

Seeed hat ein neues Video zur Single „Ticket“ herausgebracht. Die Band widmet den Clip ihrem verstorbenen Bandmitglied Demba Nabé.

Beschreibung anzeigen

Berlin. Eine Woche nach Release ihrer neuen Single „Ticket“ haben Seeed auch das passende Video veröffentlicht. Der neue Clip, so ist am Ende des Videos zu lesen, widmet die Dancehall-Kombo ihrem verstorbenen Bandmitglied Demba Nabé. „Für Demba“ steht weiß auf schwarz, kurz bevor das Clip endet.

Nabé, der auch unter dem Namen Boundzound auftrat, war im Mai 2018 im Alter von 46 Jahren verstorben. Kurz zuvor hatten Seeed ihre neue Tour angekündigt. Viele Fans und Musiker-Kollegen überall in Europa drückten damals tiefe Betroffenheit aus. Nach einer kurzen Auszeit meldete sich die Band zurück und verkündete den Entschluss, auch ohne Nabé weitermachen zu wollen.

Der Tod von Demba sei ein herber Verlust gewesen, für den er keine Worte habe, sagte Sänger Frank Dellé (48) rund zwei Monate nach der bitteren Nachricht. „Es muss allerdings weitergehen. Das ist, denke ich, auch in seinem Sinne.“ Deshalb werde nicht nur er selbst an seinen Soloprojekten weiterarbeiten, „auch mit Seeed werden wir natürlich trotzdem irgendwie spielen.“

Seeed starten neue Tour im Oktober 2019

Im Oktober und November werden Seeed mehrere Konzerte in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz spielen. Im Januar hatte die Band ihren Tourplan sogar noch um fünf Zusatzshows erweitert. Hamburg, Dortmund, Köln, Leipzig und München liegen nun im November auch auf ihrem Weg.

Der letzte offizielle Auftritt von Seeed liegt schon fast drei Jahre zurück – es war Juli 2016. Das letzte Album ist sogar noch älter: „Seeed“ belegte 2012 wochenlang Platz eins der Charts. Umso größer war die Vorfreude der Fans auf die geplante Tour – zum Verkaufsstart am 9. Mai brachen die Server des Ticket-Anbieters zeitweise zusammen.

Für Frank Dellé ist die Musik offenbar ein Weg, den Tod seines Bandkollegen zu verarbeiten. Er hoffe, dass es mit der Zeit wieder Licht geben werde: „Ich glaube, Musik ist der Weg. Wir sehen uns.“

(ba)

(ba)