Leute

Feiern wie König Wilhelm

Andie MacDowell kommt zum Charity-Summerday in die Villa von der Heydt am Rande des Tiergartens

Die kürzeste Nacht des Jahres konnte man am Donnerstag entweder bei einem der zahlreichen Open-Air-Konzerte der Fête de la Musique oder – eine gewisse Prominenz vorausgesetzt – beim Raffaello Summer Day verbringen. In die Villa von der Heydt am Landwehrkanal in Tiergarten waren zu dem jährlichen Charity-Event als Stargäste Hollywoodschauspielerin Andie MacDowell und „Pippi Langstrumpf“-Darstellerin Inger Nilsson gekommen. Auf ein Wiedersehen mit MacDowell freute sich besonders Starfrisör Udo Walz. „Ich habe ihr Rollschuhfahren beigebracht, als wir einmal zusammen in Los Angeles gearbeitet haben“, verriet er.

Spenden gesammelt wurden dieses Mal für die Organisation Arche. Das christliche Kinder- und Jugendwerk engagiert sich in ganz Deutschland gegen Kinderarmut. Veronica Ferres ist seit 2011 Schirmherrin und war ebenfalls vor Ort. Der Abend stand unter dem Motto „Der perfekte Sommer ist das, was du daraus machst“. Unglücklicherweise hatte der bisher vielversprechende Berliner Sommer ausgerechnet zum offiziellen Beginn eine Pause eingelegt. In dem nach Plänen von Peter Josef Lenné angelegten Garten mit verwitterten Marmorbüsten und ionischen Säulen zeigte sich die Hauptstadt dennoch von ihrer mediterranen Seite. „Ich hoffe, es gibt ein Lagerfeuer“, sagte Schauspielerin Katrin Wrobel. Ihre Kollegin Sonja Gerhardt hatte sich hingegen Sonne aus dem Rhodos-Urlaub mitgebracht. „Ich habe dort meinen Tauchschein gemacht“, erzählte sie.

Die 1862 für den preußischen Bankier und Finanzminister August Freiherr von der Heydt erbaute Villa war schon Schauplatz zahlreicher Empfänge der Berliner Gesellschaft. An der Eröffnung nahm König Wilhelm I., der spätere erste Deutsche Kaiser, teil. Mit der chinesischen Gesandtschaft zogen in den 1880er-Jahren exotische Speisen wie Haifischflossen und Opiumrauch ein, der Allgemeine Deutsche Sportverein machte das Gebäude nach dem Ersten Weltkrieg zum illegalen Casino. Das Sommerfest eines Schokoladenherstellers kam da im Vergleich doch recht harmlos daher.

Neueste Panorama Videos

Neueste Panorama Videos

Beschreibung anzeigen