Unter 20 Euro

Eine herzhaft sättigende Kombi passend zur Osterzeit

In der Kreuzberger "Egg Kneipe" dreht sich jedes Gericht ums Ei. Hier verfeinert es dann auch mal das Chili con Carne oder die "Protein Bowl".

Unter 20 Euro in der „Egg Kneipe“

Unter 20 Euro in der „Egg Kneipe“

Foto: Manuela Blisse / BM

Countdown für den Osterhasen, in sechs Tagen muss er liefern. Das Ei, im besten Fall vom glücklichen Huhn, ist vornehmlich zum Frühstück Thema. Eierspeisen stehen in vielen Gastronomien auf der Karte. Jedoch nicht so fokussiert wie in dem kleinen, im November eröffneten Imbiss am Kottbusser Damm unweit des Landwehrkanals. Dort dreht sich jedes Gericht ums Ei. Als stünde man in einer holzverkleideten Schiffskombüse, fühlt man sich am Tresen. Gerade einmal eine Handvoll hohe Hocker gibt es.

Rühreier, Spiegeleier oder Omelette mit Kräutern und schmackhaftem, gerösteten Sauerteigbrot (je 4,50 Euro), das kennt man. Erweitert werden können diese Standards etwa mit Bergkäse, Spinat oder Pilzen (je 1,20 Euro), mit Speck (2 Euro) oder Räucherlachs (2,50 Euro). Doch in der Egg Kneipe – ein schönes Wortspiel – ist das Nährwert-hochwertige Produkt an keine Tages- und Mahlzeit gebunden. Ei geht immer und kann mehr als man denkt, so die dortige Philosophie. Was die Köchin, die auch die Bestellungen annimmt, unverzüglich unter Beweis stellt. Bei den "Egg Rolls" besteht der Teig aus Ei und Kastanienmehl, ist glutenfrei, und wickelt zarte Räucherlachsscheiben und Gurke geschmackvoll ein. Für eine feine Würze sorgt ein Honig-Senf-Dill-Sößchen.

"Das weiß jeder, wer's auch sei, gesund und stärkend ist das Ei" – dem Spruch von Wilhelm Busch wird die Egg Kneipe mit "Fitness"-Eierspeisen gerecht. So mit der "Protein Bowl": körniger Frischkäse, getrocknete Tomaten, rosa Pfeffer und zwei pochierte Eier. Genauer gesagt drei. Die Brandenburger Hennen hätten gerade kleine Eier gelegt, daher gäbe es eines mehr, so die Köchin. Alleine die Eier machen fröhlich, aber auch die herzhafte, sättigende Kombi in der Schüssel stimmt.

Egg Kneipe, Kottbusser Damm 1, Kreuzberg, Mo.–Sbd. 11–20 Uhr, Tel. 49 95 34 34, https://www.facebook.com/EggKneipe/

© Berliner Morgenpost 2018 – Alle Rechte vorbehalten.