Unter 20 Euro

Berliner Imbisskultur mit Bärlauchwürstchen in Mitte

Der Ketels Grill wirbt mit „lecker Bratwurst von happy Pigs“: Hier wird noch der guten alten Berliner Imbisskultur gefrönt.

Ketel

Ketel

Foto: Blisse / BM

Auf dem Grill brutzeln Würstchen, es riecht nach Holzkohle und Glühwein. Das hört sich nach Lagerfeuerromantik an, doch das ist eher ein Sommerthema. Oder nach Weihnachtsmarkt und darauf muss noch elf Monate gewartet werden. An der viel befahrenen Invalidenstraße aber ist genau jene Idylle zu finden: Ketels Grill. Ein Imbisswagen samt Jurte-ähnlichem Zelt, in dem ein Lagerfeuer flackert. Das Holz dafür wird am Grillstand gestapelt, so dass man auch denken könnte, man befände sich in einem alpinen Skiort. Im Gastro- hippen Berlin könnte man auch mutmaßen, dass Ketel ein Streetfood-Jünger sei. Aber Fehlanzeige. Erst einmal wird der guten alten Berliner Imbisskultur mit Currywurst (2,80 Euro), im Brötchen für 3,50 Euro, mit Pommes frites für 4,50 Euro, gefrönt. Der junge Brutzler lässt sich Zeit, achtet darauf, dass die Würste ordentlich gegrillt werden.

Zeitgeist kommt mit Wild- und Bärlauchbratwürstchen (je 3,50 Euro) sowie Veggie-Wurst im Brötchen (3,70 Euro) auf den Grill. Die (Fleisch-)Würste sind knackig und haben einen herrlichen Eigen- und Gewürzgeschmack. So ist bei der Wildwurst etwa Majoran gut eingesetzt. Was an den Produkten selber liegt, bezogen werden die meisten von einem kleinen Betrieb in Brandenburg mit vermeintlich glücklichen Schweinen. Die „Scharf?“-Frage bei der Currywurst ist ernst gemeint, wird sie mit „ja“ beantwortet, ist Schmackes dahinter. Die Fritten sind Standard, nicht handgeschnitzt, sondern aus der Tüte. Auch die Brötchen, die stammen vom nahegelegenen Supermarkt-Backstand. Nicht zu toppen ist das Gesamterlebnis. Platziert man sich mit einem Glühwein in ordentlicher 0,3-Liter-Abfüllung und dampfender Wurst am Jurten-Lagerfeuer, gerät die Außenwelt in Vergessenheit.

Ketels Grill Invalidenstr. 5, Di.–Sbd. 12–20.30 Uhr, Tel.0174 183 39 49, www.facebook.com/pg/KetelsGrill