Autos mit Geheim-Vorleben

So ersteigern Sie ein Schrottfahrzeug vom Straßenrand

| Lesedauer: 5 Minuten
Dirk Krampitz
PlatterCitroen Jumper 35 2.2 HDI Kasten / Unfall- & Bastlerfahrzeug

PlatterCitroen Jumper 35 2.2 HDI Kasten / Unfall- & Bastlerfahrzeug

Foto: Zoll Berlin

Vom Transporter über den Roller bis zum Wohnwagen - was nicht mehr auf Berlins Straßen stehen darf, kommt online unter den Hammer.

Berlin.  Sie haben keinen TÜV, keine Versicherung, keine gültigen Kennzeichen. Immer öfter stehen auf Berlins Straßen sogenannte Schrottautos herum. „Oft sind es Anwohner, die sich über die Autos ärgern und Hinweise“, sagt Steffen Krefft. Er ist Leiter des Amts für Regionalisierte Ordnungsaufgaben. Die Lichtenberger Behörde ist für Autos in allen Berliner Bezirken zuständig. Mit 4567 Fahrzeugen hatten sie es in 2022 zu tun, die sie abschleppen lassen haben. Nach gelben und roten Klebepunkt mit gesetzlichen Wartefristen und Schreiben an die Halter, wird das Fahrzeug entweder in die Schrottpresse gebracht oder versteigert.

Aus den Versteigerungen sind 2022 eine knappe Million Euro nach Abzug aller Kosten an Plus übrig geblieben, erzählt Krefft. Der Erlös wird nun drei Jahre für einen sich eventuell doch noch meldenden Eigentümer aufbewahrt, danach fließt er in die Landeskasse.

Früher hat er noch selbst in Anwesenheit versteigert. „Aber seit Corona versteigern wir online über den Zoll und das läuft noch besser“, gibt Krefft zu. Denn zum Teil werden auch hochwertige Autos von ihren Besitzern zurückgelassen. Oft sind es dann Leasingnehmer. „Die Leute können die Raten nicht mehr bedienen, haben auch sonst vielleicht Schwierigkeiten, tauchen unter“, sagt Krefft. Die Banken kümmern sich selten um die Autos. Und so werden sie vom Amt sichergestellt und verschrottet oder unter www.zoll-auktion.de verschrottet.

Die Autos stehen in Wandlitz, Besichtigungen sind nach Absprache möglich (Steven Bärmann 0160/6062264, E-Mail: steven.baermann@lichtenberg.berlin.de). Achtung: In der Regel sind keine Fahrzeugpapiere oder Schlüssel vorhanden. Die Fahrzeug sind verschlossen und wurden lediglich zur Überprüfung auf gefährliche Gegenstände fachgerecht geöffnet. Die Morgenpost stellt aktuelle Angebote vor.

Klimaanlage und Sitzheizung aber die Batterie fehlt

Fabrikat: Toyota Auris D-4D Kombi

Derzeitiges Gebot: 2761 Euro

Erstzulassung: 30.08.2013

Beschreibung: Auch wenn es auf dem Foto eher nach Silber aussieht, die offizielle Farbe ist braun. Der Diesel der Schadstoffklasse fünf hat eine Leistung von 91 kW und ein Schaltgetriebe. Klimaanlage und sogar Sitzheizung sind vorhanden. Die aktuelle Fahrleistung des Raucherfahrzeugs ist unbekannt, aber laut Auskunft des Kraftfahrt-Bundesamts wurde vom TÜV im Oktober 2018 ein Stand von 163.116 Kilometern übermittelt. Es ist vermoost, die Bremsen sind stark verrostet und die Batterie fehlt. Insgesamt hatte der Toyota drei Halter.

Ein mobiles Heim mit etwas Renovierungsaufwand

Fabrikat: Wohnwagen Thrun Eicher T10

Derzeitiges Gebot: 210 Euro

Erstzulassung: unbekannt

Beschreibung: Der beigefarbene Wohnwagen ist ringsum beschädigt und hat Rostbefall. Die Eingangstür ist verbogen, die Elektrik ist defekt, es gibt Schimmelbefall und die Innenausstattung ist beschädigt. Das Küchenfenster wurde notdürftig mit Klebeband geflickt und es ist nicht das einzige kaputte Fenster. Netterweise haben Mitarbeiter des Lichtenberger Amts den Abfall im Innenraum allerdings schon einmal entfernt.

Viel los mit Moos (und Rost) bei diesem Transporter

Fabrikat: Citroen Jumper 35 2.2 HDI Kasten

Derzeitiges Gebot: 860 Euro

Erstzulassung: 10.11.2006, zuletzt in Polen zugelassen

Beschreibung: Die Bremsen des Fahrzeugs sind stark verrostet, die Anzahl der Halter ist unbekannt genauso wie die zulässige Gesamtgewicht. Es gibt Rost- und Moosbefall, der sich ums ganze Fahrzeug zieht. Geraucht wurde auch regelmäßig im Transporter, zwei Reifen haben keine Luft, sind eventuell kaputt und er trägt Graffiti-Schmierereien.

Diese Vespa ist vermutlich 2022 noch gefahren

Fabrikat: Piaggio Vespa PK 50 XL

Derzeitiges Gebot: 379 Euro

Baujahr: 1992

Beschreibung: Vielleicht klingt die Beschreibung schlimmer als der Zustand wirklich ist. Denn das letzte Versicherungskennzeichen wurde 2022 für die Piaggio ausgegeben, was darauf schließen lässt, dass sie im vergangenen Jahr noch gefahren ist. Das Fahrzeug weist aber Dellen und Lackschäden an der Verkleidung auf, ist verschmutzt. Verkleidung, Sitzbank, Griffe und Hebel sowie die Beleuchtung sind defekt.

Audi A8: Hat hier jemand Schrottauto gesagt?

Fabrikat: Audi A8 3.2

Derzeitiges Gebot: 520 Euro

Erstzulassung: 4.7.2005

Beschreibung: Auf den ersten Blick wirkt der Audi überhaupt nicht wie ein Schrottauto. Aber trotz des ersten Eindrucks ist - wie bei allen Fahrzeugen - Vorsicht geboten. Zwei Reifen haben keine Luft, die Frontscheibe, das Fahrwerk, der linke Spiegel und der Motorhaubenzug sind defekt. Der Benziner (Euro 4) mit 191 kW hat aber ein Automatikgetriebe, Klimaanlage und Sitzheizung. Zuletzt vom TÜV übermittelt wurde ein Stand von 205.044 Kilometern im März 2021.

Ein Opel für Puristen, die Geheimnisse schätzen

Fabrikat: Opel Astra H 1.6

Derzeitiges Gebot: 320 Euro

Erstzulassung: 14.06.2004

Beschreibung: Der Benziner mit Schaltgetriebe und 77 kW ist etwas für Puristen, die keine Klimaanlage oder Sitzheizung brauchen und kein Problem mit einem Geheimnis haben: Zwar hatte der Opel laut einem im Fahrzeug gefundenen TÜV-Bericht Anfang 2021 schon 118.844 Kilometer auf dem Tacho. Allerdings stellt das RegOrg Lichtenberg fest: „Wann und wo das Fahrzeug jemals zugelassen war, ist unbekannt. Im Kraftfahrt-Bundesamt ist kein Eintrag zu dieser Fahrgestellnummer hinterlegt.“

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