CDU-Spitzenkandidat

Kai Wegner: Ehefrau, Familie, Alter, Wohnort – alle Infos

Kai Wegner (CDU).

Kai Wegner (CDU).

Foto: Reto Klar / Berliner Morgenpost

Kai Wegner ist Spitzenkandidat der CDU bei der Wiederholung der Berlin-Wahl 2023. Alle Infos zum derzeitigen CDU-Oppositionspolitiker.

Berlin. Kai Wegner (CDU) ist Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Berliner Abgeordnetenhaus und zugleich Landesvorsitzender der CDU Berlin. Wegner ist Spitzenkandidat seiner Partei bei der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl im Februar 2023 in Berlin.

„Mein Ziel ist es, diese Partei zur stärksten Kraft zu machen. Ich will Regierender Bürgermeister werden“, sagte Wegner im November.

Seine wichtigsten Konkurrentinnen und Konkurrenten im Kampf um das Rote Rathaus sind die SPD-Politikerin Franziska Giffey, Grünen-Politikerin Bettina Jarasch und der Linken-Politiker Klaus Lederer.

Kai Wegner (CDU): Ehefrau, Familie, Alter, Wohnort, Ausbildung

Wegner wurde am 15. September 1972 als Sohn einer Einzelhandelskauffrau und eines Bauarbeiters in Spandau geboren. Er besuchte die Hans-Carossa-Oberschule im Spandauer Ortsteil Hakenfelde. Wegner hat drei Kinder, ist von seiner Ehefrau geschieden und lebt in Berlin-Spandau.

Von 1993 bis 1994 leistete Wegner seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe ab, um im Anschluss eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann zu beginnen. Ab 1997 war er Vertriebsmitarbeiter in einem Versicherungsunternehmen.

1999 wurde er Projektleiter in einem mittelständischen Bauunternehmen, in dem er von 2001 bis 2002 auch der Geschäftsleitung angehörte. Anschließend war er bis 2012 selbstständiger Unternehmensberater in Berlin.

Kai Wegner trat 1989 in die Junge Union ein. Von 2005 bis 2021 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Seit November 2021 ist Kai Wegner Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, seit September 2021 Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion und zugleich Oppositionsführer.

Abgeordnetenhaus in Berlin: Zusammensetzung 2016 und 2021

Fraktion Sitze 2016 Sitze 2021
SPD 38 36
CDU 31 30
Linke 27 24
Grüne 27 32
AfD 25 13
FDP 12 12
Fraktionslose - 4

Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin – die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten

Name Partei
Franziska Giffey SPD
Kai Wegner CDU
Bettina Jarasch Grüne
Klaus Lederer Linke
Kristin Brinker AfD
Sebastian Czaja FDP
( bee )