Verkehr in Berlin

S-Bahn Berlin: Störung auf S1 und S26 behoben

Ein Zug der Berliner S-Bahn (Archivbild).

Ein Zug der Berliner S-Bahn (Archivbild).

Foto: Maurizio Gambarini / FUNKE Foto Services

Wegen Signalstörungen und einem Böschungsbrand kam es bei der S-Bahn Berlin zu Zugausfällen und Verspätungen.

Berlin. Bei der S-Bahn Berlin ist es am Freitagvormittag zu mehreren Störungen gekommen Wie das Verkehrsunternehmen mitteilte, gab es wegen einer Signalstörung in Wittenau auf den Linien S1 und S26 Verspätungen und Zugausfälle. Der 10-Minuten-Takt auf der Linie S1 konnte nur zwischen Wannsee und Gesundbrunnen angeboten werden. Die Linie S26 verkehrte zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof. Die Störung war erst am Nachmittag behoben, die S1 sollte ab 15 Uhr wieder nach Fahrplan verkehren. Gleiches gilt für die S26.

Probleme gebe es zudem auf der Linie S3. Nach einem Böschungsbrand am Betriebsbahnhof Rummelsburg verkehre die Linie wegen mehrerer Signalstörungen zwischen Erkner und Karlshorst sowie zwischen Ostbahnhof und Spandau im 20-Minuten-Takt, hieß es. Zwischen Karlshorst und Ostkreuz verkehre ein Pendelzug. Fahrgäste sollen zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof die Linien S5 und S7 sowie zur Umfahrung die Züge des Regionalverkehrs RE1. Der Verkehr auf der S3 war auch am Freitagnachmittag noch unregelmäßig.

S-Bahn und Deutsche Bahn: Bauarbeiten und Personalengpässe sorgen für Ausfälle und Verspätungen

Wegen mehrerer Bauarbeiten, die kurz vor und während der Berliner Sommerferien stattfinden sollen, kommt es im Netz der Berliner S-Bahn ohnehin zu mehreren Anpassungen. Eine Übersicht zu den Änderungen bei der S-Bahn finden Sie hier.

Wer am Wochenende außerdem im Regionalverkehr der Deutschen Bahn Richtung Ostsee unterwegs sein will, muss sich auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen. Zum einen schränken zahlreiche Baustellen den Zugverkehr ein. Personalausfälle verschärften die Situation. Nicht zuletzt sei auch die Nachfrage aufgrund des 9-Euro-Tickets auf den Regionalbahnstrecken gestiegen, hieß es.

( BM )