Kriminalität

Falscher Polizist in Oranienburg erwischt

dpa
Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen am Straßenrand.

Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen am Straßenrand.

Foto: dpa

Oranienburg. Polizeibeamte haben einem falschen Kollegen in Oranienburg Uniform und "Dienstwaffe" abgenommen. Der Zwanzigjährige sei am späten Dienstagabend in einer Polizeiuniform ohne Hoheitszeichen über den Schloßplatz gelaufen, teilte die Polizei mit. Kurz zuvor soll er sich an einem Imbiss als Polizist aus dem Landkreis Oberhavel ausgegeben haben. Die Beamten beschlagnahmten die Montur sowie eine Schreckschusswaffe, die sie in seinem Rucksack gefunden hatten, inklusive Munition und kleinem Waffenschein. Nach den Angaben vom Mittwoch wird nun wegen Amtsanmaßung gegen ihn ermittelt.

© dpa-infocom, dpa:220119-99-771920/2

( dpa )