Fußball

Ausgeruhte Viktoria: Muzzicato setzt auf "gute Laune"

| Lesedauer: 2 Minuten
dpa
Trainer Benedetto Muzzicato beim Training.

Trainer Benedetto Muzzicato beim Training.

Foto: dpa

Berlin (dpa) – Dank der Länderspielpause setzt Trainer Benedetto Muzzicato vom Aufsteiger Viktoria Berlin auf ausgeruhte Spieler für das Spitzenspiel des 12. Spieltags in der 3. Fußball-Liga. "Ruhephasen und Abstand vom Fußball sind sehr wichtig für die Spieler. Ich bin zudem kein Freund davon, Spieler überzutrainieren", sagte der 43-Jahre vor dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück im Jahn-Sportpark am Freitag (19.00 Uhr/Magentasport). Die Berliner würden mit einem Sieg wieder auf einen Aufstiegsplatz klettern.

Muzzicato erhofft sich durch den Abstand eine noch größere Spielfreude und Motivation für das Spiel. So lag ein besonderes Augenmerk des Deutsch-Italieners in den spielfreien zwei Wochen auf der richtigen Stimmung im Trainingsbetrieb. "Gute Laune", sagte Muzzicato auf die Frage nach dem Trainingsschwerpunkt. Dabei wurde die Länderspielpause nach dem 1:1 bei 1860 München schon gut eingeläutet. "Es war eine coole Rückfahrt", sagte Muzzicato über die neunstündige Tour von München zurück nach Berlin.

Ebenso wichtig ist dem Trainer, dass die verletzten oder angeschlagenen Spieler bis auf den Langzeitverletzten Bernd Nehrig in der spielfreien Zeit weitere Fortschritte gemacht haben. "Die Jungs konnten im Test gegen Dynamo Dresden (0:4) und im Landespokal beim 4:0 gegen den Bezirksligisten BSV 92 etwas aufholen", sagte Muzzicato, "jedes Spiel bringt Erkenntnisse, ob der Spieler seine Chance auf Spielminuten nutzt".

Besonders Paqual Verkamp und Deji Beyreuther sowie Alexander Hahn haben ihre Minuten genutzt und sind weitere Optionen für den Trainer in der Partie gegen den Tabellensiebten, der einen Punkt weniger als Viktoria gesammelt hat. Muzzicato freut sich über die mehr Auswahl bei den Auswechselspielern: "Manche Spieler sind in bestimmten Phasen wichtig. Die Bank wird sich ein bisschen ändern."

© dpa-infocom, dpa:211013-99-577827/2

( dpa )