Mobilität

Dienstwagen in Berlins Bezirken werden umweltfreundlicher

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Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister von Mitte, fährt Fahrrad.

Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister von Mitte, fährt Fahrrad.

Foto: Fabian Sommer / dpa

Neun Berliner Bezirksbürgermeister nutzen ein Hybrid-Auto, zwei fahren mit dem Rad.

Berlin.  Die zwölf Berliner Bezirksbürgermeister sind in ihren Dienstwagen umweltfreundlicher unterwegs als vor Jahresfrist. Die Limousinen stoßen im Durchschnitt noch 36 Gramm Kohlendioxid je Kilometer aus. Vor einem Jahr lag dieser Wert mit 67 Gramm fast doppelt so hoch. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine parlamentarische Anfrage des Grünen-Abgeordneten Georg Kössler hervor.

Demnach fährt keiner der zwölf Bezirksbürgermeister mehr einen reinen Verbrenner. Verbreitet sind stattdessen Hybridelektrofahrzeuge, kurz Hybrid-Autos, die einen Elektro- und einen Verbrennungsmotor haben. Energie wird dabei sowohl aus einem elektrischen Akku als auch dem zusätzlichen Kraftstoff bezogen. Drei Bezirksbürgermeister sind besondere Vorreiter in Sachen CO2-Ausstoß. So ist Sören Benn (Linke) in Pankow mit einem reinen E-Auto unterwegs. Null Emissionen bei ihren Fahrten erzeugen auch die Grünen-Bürgermeister Monika Herrmann (Friedrichshain-Kreuzberg) und Stephan von Dassel (Mitte): Sie verzichten auf einen Dienstwagen und setzen ganz auf das Fahrrad.

Bezirksbürgermeister doppelt so sauber unterwegs wie Senatoren

Den am wenigsten umweltfreundlichen Wagen nutzt Dagmar Pohle (Linke) in Marzahn-Hellersdorf, ihr Hybrid stößt 108 Gramm Kohlendioxid je Kilometer aus. Allerdings hat sie bereits ein neues Auto bestellt. Ein Vergleich mit den Dienstlimousinen des Senats ergibt, dass die zwölf Bezirksbürgermeister im Durchschnitt doppelt so sauber unterwegs sind wie Senatoren oder Staatssekretäre.

Gleichwohl sieht Georg Kössler, Sprecher für Klima- und Umweltschutz der Grünen-Fraktion, hier noch Reserven. Zwar sei es „super“, dass die Autos der Bezirksbürgermeister nach und nach umweltfreundlicher werden. Aber: „Ich würde mir wünschen, dass die Bezirksbürgermeister ökologische Vorbilder werden und endlich auf reine Elektroautos oder, wo es geht, das Dienstrad umsteigen“, so Kössler. „Die Zeit ist reif für umweltfreundliche Mobilität in unseren Rathäusern.“ Der Anteil von E-Autos an den neu in Berlin zugelassenen Pkw betrug im Jahr 2020 knapp über sechs Prozent.

( BM/dpa )