Lichtenberg

Pflegeheim-Leitung wird nach Corona-Ausbruch abgesetzt

Nach einem tödlichen Corona-Ausbruch in einem Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg wird die Heimleitung laut Dilek Kalayci abgesetzt.

Nach zahlreichen Coronafällen in dem Lichtenberger Pflegeheim sind am Freitag 14 Bewohner in andere Einrichtungen verlegt worden.  

Nach zahlreichen Coronafällen in dem Lichtenberger Pflegeheim sind am Freitag 14 Bewohner in andere Einrichtungen verlegt worden.  

Foto: Jörg Krauthöfer / FUNKE Foto Services

Berlin. Die Senatsgesundheitsverwaltung hat die Leitung des Lichtenberger Pflegeheims abgesetzt. Dort gab es einen Corona-Ausbruch mit 15 Toten. Der private Betreiber Kursana solle neue Personen melden, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Sie gehe davon aus, dass dort die Hygieneregeln nicht eingehalten worden seien, so die Senatorin. Es sei nicht zu verzeihen, wenn Pflegekräfte einfach mal auch ohne Maske herumliefen. "Das ist ein No-Go in der pandemischen Phase." Jeder, der in einem Pflegeheim herumlaufe, müsse äußerste Vorsicht walten lassen.

Lesen Sie auch den Kommentar: Corona-Ausbruch in Heim: Noch sind viele Fragen offen

Die jetzt abgesetzte Heimleitung habe auch die vom Land gelieferten Corona-Schnelltests in der Einrichtung nicht engesetzt, das habe die Heimaufsicht anordnen müssen. Bei einem so massiven Ausbruch sei klar, dass etwas schief gelaufen sei. Die Vorwürfe der Pflegebranche an der Kritik der Senatorin wies Kalayci zurück. Es gebe ein gemeinsames Interesse, schwarze Schafe zu finden. "Es darf in Pflegeheimen keine schwarzen Schafe geben", so Kalayci.

Alle Nachrichten zum Coronavirus in Berlin, Deutschland und der Welt: In unserem Newsblog berichten wir über die aktuellen Corona-Entwicklungen in Berlin und Brandenburg. Die deutschlandweiten und internationalen Coronavirus-News können Sie hier lesen. Welche Corona-Regeln im Teil-Lockdown in Berlin gelten, erfahren Sie hier. Zudem zeigen wir in einer interaktiven Karte, wie sich das Coronavirus in Berlin, Deutschland, Europa und der Welt ausbreitet.

Mehr zum Thema: