Verkehr

Roller, Rad, Auto, Bus: Wer in der Krise profitiert hat

Schon vor der Krise war der Markt neuer Verkehrsanbieter hart umkämpft. Mit Corona hat sich der Wettbewerb noch einmal verschärft.

E-Tretroller stehen am Potsdamer Platz. Schon vor der Krise war der Markt neuer Verkehrsanbieter hart umkämpft. Mit Corona hat sich der Wettbewerb noch einmal verschärft. Wer künftig profitiert, hängt auch von Entscheidungen der Kommunen ab.

E-Tretroller stehen am Potsdamer Platz. Schon vor der Krise war der Markt neuer Verkehrsanbieter hart umkämpft. Mit Corona hat sich der Wettbewerb noch einmal verschärft. Wer künftig profitiert, hängt auch von Entscheidungen der Kommunen ab.

Foto: Jens Kalaene / dpa

Plötzlich war alles ganz entspannt: Kein Gedränge mehr in U-Bahnen und Bussen, kein Stau auf dem Weg zur Arbeit, keine Touristen, die auf E-Tretrollern die ohnehin schon engen Fahrradwege blockierten. Die Corona-Krise hat die Art der Fortbewegung auf den Kopf gestellt. Viele Menschen arbeiteten plötzlich zu Hause. Raus gingen sie nur noch zum Einkaufen. Straßen, Bürgersteige und Radwege blieben weitgehend leer.

Öffentlicher Nahverkehr mit Verlusten durch Corona-Krise

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Es werden viele Fahrräder gekauft oder geliehen

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Das Auto ein Verlierer der Krise? Die Industrie geht nicht davon aus

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Fahrverhalten der Kunden hat sich geändert

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ÖPNV: Branche schätzt Verluste auf rund 5 Milliarden Euro

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