Neue City-S-Bahn

Bundestag lehnt Pläne für S-Bahn-Tunnel ab - Kompromiss naht

Nach Streit um einen S-Bahn-Tunnel am Sinti-und-Roma-Denkmal hat sich der Bundestag geäußert. Ein Kompromiss ist dennoch in Sicht.

Das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma steht im Zentrum einer Debatte um die Trassenführung des künftigen S-Bahn-Tunnels der S21.

Das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma steht im Zentrum einer Debatte um die Trassenführung des künftigen S-Bahn-Tunnels der S21.

Foto: Christian Latz / BM

Berlin.  Die Suche nach einer Trasse für die neue Berliner City-S-Bahn ist nach einer Absage des Bundestags weiter offen. Dennoch könnte es schon bald eine Einigung auf eine andere Route geben. Eine vor wenigen Tagen von der Deutschen Bahn erneut ins Spiel gebrachte Variante für die Strecke des S-Bahn-Tunnels unter dem Regierungsviertel lehnt die davon betroffene Bundestagsverwaltung strikt ab. Bei diesen Plänen würden beide Tunnelröhren unterhalb des östlich vom Reichstagsgebäude liegenden Friedrich-Ebert-Platz verlaufen. Dafür müsste die Deutsche Bahn jedoch auf dem gesamten Friedrich-Ebert-Platz bis über die Scheidemannstraße hinweg für mehrere Jahre eine bis zu zehn Meter breite Baugrube ausheben.

Variante für S-Bahn-Strecke S21: Bundestag würde durch Baugrube abgeschnitten

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Verhandlungen um S-Bahn-Tunnel laufen seit Jahren

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Bahnbevollmächtigter Kaczmarek: „Es werden keine neuen Varianten mehr aufkommen“

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Zentralrat der Sinti und Roma zu einvernehmlicher Lösung bereit

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