Modewoche

Fashion Week bleibt Berlin auch in Zukunft erhalten

Die nächste Ausgabe der Fashion Week Berlin ist im Januar 2021 im Kraftwerk in Mitte geplant - trotz Weggang wichtiger Messen.

Designerin Marina Hoermanseder zeigt weiter in Berlin.

Designerin Marina Hoermanseder zeigt weiter in Berlin.

Foto: Sergej Glanze / Glanze/Berliner Morgenpost

Berlin.  Berlin muss auch in Zukunft nicht auf eine Modewoche verzichten. Das hat am Dienstag die Kreativagentur Nowadays, Veranstalter des Schauenformats Mercedes-Benz Fashion Week, betont. Am Montag hatten die Messe Frankfurt und die Premium Group überraschend den Weggang der Modemessen Premium, Seek und Neonyt aus Berlin bei gleichzeitiger Etablierung einer Frankfurt Fashion Week im Sommer 2021 verkündet. „Die nächste Ausgabe der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ist für Januar 2021 erneut im Kraftwerk in Mitte geplant“, entkräftete nun Marcus Kurz, Geschäftsführer von Nowadays, gegenteilige Gerüchte. Sie werde stetig weiterentwickelt, um künftig eine noch stärkere multimediale Ausrichtung zu erreichen. Der Fokus liege auch in Zukunft auf High Fashion Labels aus dem deutschsprachigen Raum und der Förderung von Nachwuchstalenten, einem Mix aus Laufstegpräsentationen und Installationskonzepten sowie der Einbeziehung der modeinteressierten Öffentlichkeit. Darüber hinaus widme sich die Plattform zukunftsrelevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Fashion Technology und Digitalisierung. „Berlin hat sich in den vergangenen Jahren als Modemetropole etabliert und bietet ideale Voraussetzungen für die Inszenierung und Emotionalisierung von Mode in einem sehr kreativen Umfeld.“

Der Wegfall der Messen biete sogar einen Vorteil, so Wirtschaftssenatorin Ramona Pop. Die Fashion Week werde unabhängiger und könne ab dem kommenden Sommer zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, der sich nicht mit den Modenschauen in Paris überschneidet. „Wir sind im Austausch mit Stakeholdern und Veranstaltern, mit welchen zusätzlichen Formaten der Modestandort und die Berlin Fashion Week gestärkt werden kann“, sagte Pop.

Auch der Fashion Online Shop About You setzt weiterhin auf Berlin als Austragungsort ihres B2C-Konzepts, die About You Fashion Week (AYFW), die unter dem Motto „Exclusive For Everyone“ im Rahmen der Berlin Fashion Week ab Januar 2021 wieder zweimal jährlich stattfinden soll.

Die Neuorientierung der Modemessen in Richtung Frankfurt hatte am Montag auch viele Designer überrascht. Sie werde Berlin als Gründungsort ihres Labels nicht den Rücken kehren, sagte Marina Hoermanseder. „Wir werden im Januar wieder auf die Kacke hauen.“ Die Fashion Week im Sommer 2020 war aufgrund der Coronakrise abgesagt worden.