Mobilität

Umstieg auf E-Busse wird für Berlins BVG teuer

Für den Aufbau der elektrischen Flotte muss die BVG enorm investieren. Neben Fahrzeugen sind neue Standorte nötig.

Zwei neue Elektrobusse, ein Mercedes-Benz eCitaro (l.) und vom polnischen Hersteller Solaris (r.) auf einem BVG-Betriebshof.

Zwei neue Elektrobusse, ein Mercedes-Benz eCitaro (l.) und vom polnischen Hersteller Solaris (r.) auf einem BVG-Betriebshof.

Foto: Monika Skolimowska / dpa

Berlin. Die Kosten für die Umstellung der Busflotte der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf Elektroantrieb sind immens. Welche Beträge genau anfallen, zeigt nun erstmals ein detaillierter Bericht der BVG, der der Berliner Morgenpost vorliegt. Bis 2030 müssen die Verkehrsbetriebe demnach insgesamt 5,4 Milliarden Euro für ihre Busflotte aufwenden. Diese Summe errechnet sich durch die Kosten, die die BVG ohnehin ausgeben muss plus der Investition für die Umstellung auf E-Busse. Die Mehrausgaben durch den Kauf von Elektrobussen im Vergleich zu Dieselfahrzeugen belaufen sich dabei auf 1,734 Milliarden Euro.

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BVG will drei neue Betriebshöfe bauen

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Batterieflotte fast doppelt so teuer wie Dieselfahrzeuge

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Bislang sind lediglich 48 Millionen Euro bewilligt

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