Gastbeitrag

Wer kannibalisiert demnächst den ÖPNV?

Stefan Gelbhaar, Bundestagsabgeordneter der Grünen, hält den Einsatz des Berlkönigs am Stadtrand für sinnvoller als im S-Bahn-Ring.

Der Fahrdienst Berlkönig ist seit 2018 eine günstigere Alternative zum Taxi. Es handelt sich um ein Sammeltaxi, das per App bestellt wird, Menschen an unterschiedlichen Punkten aufliest und zu einem Zielpunkt bringt.

Der Fahrdienst Berlkönig ist seit 2018 eine günstigere Alternative zum Taxi. Es handelt sich um ein Sammeltaxi, das per App bestellt wird, Menschen an unterschiedlichen Punkten aufliest und zu einem Zielpunkt bringt.

Foto: Daimler AG

Berlin ist seit anderthalb Jahren die erste deutsche Großstadt, in der die stadteigenen Verkehrsbetriebe selbst ein Ridepooling-Angebot auf die Beine stellen. Warum eigentlich, ließe sich fragen? Immerhin gibt es ein recht gut ausgebautes Angebot von Bus und Bahn, und der Radverkehr boomt. Trotzdem: Der Stau wächst von Jahr zu Jahr, der Platz auf und an den Straßen wird von immer mehr Autos besetzt, die Belastung durch Abgase und Lärm wird nicht wirklich besser. Ist ein Poolingdienst die Antwort auf all das?

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Bus und Bahn sind ein Zuschussgeschäft

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Berlin als Reallabor für Mobilität der Zukunft

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