Verkehr in Berlin

Trotz Bedarfs: Senat plant keine Park-and-Ride-Plätze

Auch aktuelle Daten, wie viele Pendler-Parkplätze es überhaupt in Berlin gibt, liegen der Senatsverwaltung nicht vor.

Schild an einem Park and Ride-Parkplatz.

Schild an einem Park and Ride-Parkplatz.

Foto: Jens Wolf / dpa

Hunderttausende Autos fahren täglich durch Berlin. Geht es nach Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) und der rot-rot-grünen Koalition, soll sich das in den nächsten Jahren ändern. Wer in der Hauptstadt unterwegs ist, soll das Vorzugsweise mit dem öffentlichen Nahverkehr, per Fahrrad oder zu Fuß machen. Im Zentrum lässt sich das bewerkstelligen. Wer hingegen am Stadtrand oder in Brandenburg wohnt, für den wird es ungleich komplizierter. Helfen könnten zusätzliche Park-and-Ride-Anlagen (P+R) an Bahnstationen am Stadtrand. Wer von außerhalb kommt, könnte hier das Auto stehenlassen und weiter auf der Schiene ins Zentrum fahren.

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Wohnungsbau konkurriert mit Park-and-Ride-Flächen

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