Hauptstadtflughafen

Flughafen BER - 20.000 Freiwillige für Probebetrieb gesucht

Für den Test des Betriebs am Flughafen BER sucht die Flughafengesellschaft 20.000 freiwillige Helfer.

Für den Probebetrieb des BER werden 20.000 Freiwillige gesucht.

Für den Probebetrieb des BER werden 20.000 Freiwillige gesucht.

Foto: Ralf Hirschberger / dpa

Im Herbst soll es endlich soweit sein. Dann soll mit dem BER der neue Hauptstadtflughafen Berlins eröffnen. Zuletzt wurden für die geplante Eröffnung weitere Hindernisse aus dem Weg geräumt, denn der TÜV hat seine Prüfungen in weiteren Teilen des Terminals abgeschlossen.

Bis zur geplanten Eröffnung im Oktober ist jedoch noch einiges zu tun. Unter anderem muss der Betriebsablauf getestet werden. Für diesen Probebetrieb des BER sucht die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg nun 20.000 freiwillige Tester.

Der Start der Anmeldung für Tester ist für die kommende Woche geplant. Zuvor will Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am kommenden Montag vorstellen, wie sich der Probebetrieb gestaltet und wie die Anmeldung erfolgen wird.