Berliner Hauptbahnhof

Roboter „Semmi“ soll Bahnkunden helfen - und versagt sofort

Kunden können sich jetzt mit Fragen an eine Maschine wenden. Bei der Vorstellung klappt das nicht.

Wann fährt der nächste Zug nach München? Wo gibt es Schließfächer? Der Roboter Semmi hilft zu Reisenden bei Fragen zukünftig weiter.

Wann fährt der nächste Zug nach München? Wo gibt es Schließfächer? Der Roboter Semmi hilft zu Reisenden bei Fragen zukünftig weiter.

Foto: Hans-Christian Plambeck / Deutsche Bahn AG

Berlin. Nur schnell fragen, wann der nächste Zug fährt, doch am Schalter der Reiseauskunft ist die Schlange wieder endlos lang. Viele Fahrgäste der Deutschen Bahn erleben solche Situationen täglich. Künftig soll ihnen dann noch ein zusätzlicher Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Keiner aus Fleisch und Blut, auch keinen Körper hat er, zumindest aber einen Roboterkopf und ein digitales, weibliches Gesicht. „Semmi“ heißt der Roboter der Deutschen Bahn, der künftig Reisenden weiterhelfen soll. In einer ersten Testphase ist er nun sechs Wochen lang am Berliner Hauptbahnhof im Einsatz.

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Mit jeder neu gestellten Frage steigen die Fähigkeiten der Software

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Deutsche Bahn will Software noch in diesem Jahr in Apps integrieren

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Bei der Vorführung versagt das System

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Fahrgastverband: Viele Kunden wollen eher persönliche Ansprache

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Mehr Transportkapazitäten mit digitaler Technik

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