Zerschlagung

Offener Streit im Senat über die Zukunft der S-Bahn

| Lesedauer: 3 Minuten
Thomas Fülling
Die parteilose Umwelt- und Verkehrssenatorin Regine Günther will ein System einführen wie bei der Regionalbahn, wo mehrere Unternehmen im Netz aktiv sind.

Die parteilose Umwelt- und Verkehrssenatorin Regine Günther will ein System einführen wie bei der Regionalbahn, wo mehrere Unternehmen im Netz aktiv sind.

Foto: Jörg Carstensen / dpa

Senatorin Günther will mehr Anbieter im S-Bahnverkehr. SPD, Linke und Gewerkschaft warnen vor Zersplitterung bewährter Strukturen.

Berlin. Während bei Stadler in Pankow die Züge für die nächste S-Bahn-Generation montiert werden, ist in der Landespolitik ein offener Streit darüber entbrannt, wie es langfristig mit dem S-Bahn-Verkehr in der Hauptstadt weitergehen soll. Die Regierungsparteien in Berlin sind sich zwar einig, dass sie mehr Einfluss auf diesen wichtigen Bereich des Nahverkehrs haben wollen. Über den Weg dahin gibt es allerdings sehr unterschiedliche Ansichten.

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Bisher kann ein Anbieter alle Leistungen abdecken

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Grüne wollen mehr unabhängige Akteure

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