Arbeitsmittel

Büromaterial und Aktentasche von der Steuer absetzen

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Aktentasche, Berufskleidung und Ähnliches kann man als Kosten angeben. (Archivbild)

Aktentasche, Berufskleidung und Ähnliches kann man als Kosten angeben. (Archivbild)

Foto: Ralf Hirschberger / dpa

Anschaffungen können entweder komplett abgesetzt oder müssen auf 13 Jahre verteilt abgeschrieben werden.

Arbeitsmittel, die der Steuerzahler für seinen Job benötigt, kann er in den Zeilen 41 und 42 der Anlage N angeben. Ohne Belege akzeptiert das Finanzamt normalerweise pauschale Kosten von 110 Euro. Doch häufig gehen die Ausgaben darüber hinaus. Beispiele für Arbeitsmittel sind: Aktentasche, typische Berufskleidung wie ein Arztkittel (inklusive Reinigung), Werkzeug, Fachliteratur, Büromaterial, Büromöbel und alle Gegenstände, die der Arbeitnehmer privat gekauft hat und tatsächlich für berufliche Zwecke nutzt.

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Das Bücherregal ist zu dreiviertel voll mit Fachbüchern - und kann abgesetzt werden

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Bei 1000 Euro Kosten abschreiben über 13 Jahre

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