Kein Strom

Stromausfall in Berlin: 20.000 Haushalte betroffen

In Reinckendorf und Spandau fiel am Abend der Strom aus. Betroffen waren Frohnau, Hermsdorf, Waidmannslust und Wittenau und Staaken.

Die Karte zeigt den Stromausfall in Reinickendorf am Dienstagabend.

Die Karte zeigt den Stromausfall in Reinickendorf am Dienstagabend.

Foto: Stromnetz Berlin

Berlin. In weiten Teilen Reinckendorfs ist am Dienstagabend der Strom ausgefallen. Wie der Netzbetreiber Stromnetz Berlin auf seiner Störungsseite mitteilte, waren die Ortsteile Frohnau, Hermsdorf, Waidmannslust und Wittenau betroffen. Zudem wurde der Spandauer Ortsteil Staaken nicht versorgt.

Wegen eines defekten 10-Kilovolt-Kabels sei ein Trafo vom Netz gegangen, sagte ein Sprecher des Energieversorgers. Laut Berliner Feuerwehr waren 20.000 Haushalte sowie rund 1300 Gewerbetreibende betroffen. Die Störung konnten entlang der meisten betroffenen Straßenzüge noch am Abend wieder behoben werden, teilweise bereits nach etwa einer halben Stunde. Warum das Stromkabel kaputt ging, war am Abend nach Angaben des Vattenfall-Sprechers noch unklar.

Durch den Stromausfall kam es kurzzeitig auch zu Problemen auf der Trasse der S-Bahn-Linie S1. Am Abend hielten die Züge in beiden Richtungen nicht in Waidmannslust, teilte die Berliner S-Bahn mit. Außerdem sei die Fahrgastinformation in Wilhelmsruh und Frohnau ausgefallen, so das Unternehmen weiter. Gegen 21 Uhr wurde der Bahnhof wieder angefahren.

Auch die Feuerwehrwache in Hermsdorf war betroffen. Sie wurde mit Notstrom versorgt, teilte die Berliner Feuerwehr beim Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Folgende Straßenzüge waren laut Stromnetz Berlin von dem Stromausfall betroffen:

Am Pilz
Am Rosenanger
Amandastraße
Benediktinerstraße
Benekendorffstraße
Bergfelder Weg
Berliner Straße
Bieselheider Weg
Blasewitzer Ring
Burgfrauenstraße
Cecilienallee
Dianastraße
Düsterhauptstraße
Falkentaler Steig
Fellbacher Straße
Florastraße
Forststraße
Forstweg
Freiherr-vom-Stein-Staße
Friedrichsthaler Weg
Frohnauer Straße
Fürstendamm
Glienicker Straße
Gollanczstraße
Gralsburgsteig
Heidenheimer Straße
Heinsestraße
Hermsdorfer Damm
Herzbergstraße
Hohefeldstraße
Hubertusweg
Im Fischgrund
Jagowstraße
Junostraße
Jägerstieg
Klaushager Weg
Kurhausstraße
Laurinsteig
Loschwitzer Weg und Umgebung
Ludolfingerplatz
Lübarser Straße
Markgrafenstraße
Martin-Luther-Straße
Maximiliankorso
Mehringer Straße
Mühlenfeldstraße
Neubrücker Straße
Nibelungenstaße
Olafstraße
Olwenstraße
Oranienburger Chaussee
Oraniendamm
Rauentaler Straße
Robinienweg
Roswithastraße
Schildower Straße
Schramberger Straße
Schulzendorfer Straße
Schönfließer Straße
Seebadstraße
Sigismundkorso
Speerweg
Staehleweg
Titiseestraße
Todtnauer Zeile
Wachsmuthstraße
Waldseeweg
Waldshuter Zeile
Wallenroder Straße
Welfenallee
Wildkanzelweg
Zabel-Krüger-Damm
Zehntwerderweg
Zeltinger Platz
Zeltinger Straße
Zerndorfer Weg und Umgebung

© Berliner Morgenpost 2018 – Alle Rechte vorbehalten.