Prenzlauer Berg

Rentnerin in ihrer Wohnung getötet - Polizei sucht Zeugen

Maria Müller wurde Anfang Mai in ihrer Wohnung in Prenzlauer Berg tot aufgefunden. Die Mordkommission bittet um Hinweise.

Berlin. Wie die Polizei erst am Sonntag mitteilte, ist eine Seniorin aus Prenzlauer Berg Anfang Mai Opfer eines Gewaltverbrechens geworden.

Die 84-jährige Maria M.sei in den Abendstunden des 3. Mai von ihrem Sohn in ihrer Wohnung an der Wichert­straße leblos aufgefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin. Über den genauen Todeszeitpunkt sagte die Polizei nichts, die Tat könnte am 2. oder 3. Mai verübt worden sein.

Eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion habe ergeben, dass die Frau Opfer eines Tötungsdelikts wurde und durch „Gewalteinwirkung“ gegen Kopf und Oberkörper starb, hieß es weiter. Wie die 84-Jährige genau getötet wurde – dazu machte die Polizei aus ermittlungstechnischen Gründen keine Angaben. Die 4. Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen und hofft dabei auf Hinweise von Zeugen.

Wie die Polizeisprecherin weiter mitteilte, lebte die 84-Jährige allein in ihrer Wohnung, war aber für ihr Alter noch überaus mobil. Kleinere Einkäufe und sonstige Besorgungen erledigte sie selbst in den Geschäften rund um ihre Wohnanschrift. Darüber hinaus habe sie sich stets gern am nahe gelegenen Humannplatz aufgehalten und war zudem nahezu täglich in ihrem Kiez unterwegs. Denkbar ist nach Einschätzung der Ermittler unter anderem auch, dass die Seniorin bei ihren Einkäufen und Spaziergängen vom Täter beobachtet und bis nach Hause verfolgt wurde.

Die Polizei fragt:

  • Wer kennt Maria M. und kann Angaben zu ihr machen?

  • Wer hat sie noch am 2. oder 3. Mai gesehen?

  • Wer kann sonstige Hinweise geben?

Zeugen werden gebeten, sich bei den Ermittlern der 4. Mordkommission beim Landeskriminalamt Berlin in der Keithstraße 30 in 10787 Berlin-Tiergarten unter der Rufnummer (030) 4664-911444 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Mehr zum Thema:

80 Jahre alte Kaulsdorferin in Einfamilienhaus getötet

80-Jährige getötet: Polizei sucht öffentlich nach Zeugen

© Berliner Morgenpost 2018 – Alle Rechte vorbehalten.