Wintersaison

Berlins Flughäfen sind fit für den Winter

Die Flughäfen Tegel und Schönefeld haben sich für Schnee und Eis gerüstet: Knapp 400 Mitarbeiter sollen für pünktliche Starts sorgen.

Wintervorbereitungen an den Berliner Flughäfen

Wintervorbereitungen an den Berliner Flughäfen

Foto: Maurizio Gambarini

Berlin. Mit Blick auf die Wetterprognosen für die kommenden Tage wird deutlich, dass der Winter naht. Der meteorologische Winteranfang ist am kommenden Freitag, aber auch die sinkenden Temperaturen lassen keine Zweifel mehr zu. Es wird kalt, und die Wahrscheinlichkeit, dass Schnee fällt und es zu Glatteis kommt, steigt täglich. Auch an den Flughäfen in Schönefeld und Tegel haben sich die Mitarbeiter mit dem Flugplanwechsel Ende Oktober auf die Wintersaison vorbereitet.

„Wir rufen ständig die Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst und der Wettermanufaktur Tempelhof ab, damit wir nicht von einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht werden“, sagt Volkmar Kroner. Er leitet den Flächenservice der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Seit Anfang November befinde man sich in der Wintersaison. „Wann fällt der erste Schnee?, Wann sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt? Das sind Fragen, die uns jetzt täglich beschäftigen.“

Gearbeitet wird derzeit in zwei Schichten und einer nächtlichen Rufbereitschaft. 14 Mitarbeiter werden pro Schicht eingeteilt. Von 6 Uhr früh bis 14 Uhr und von 14 Uhr bis 22 Uhr. In der Zeit von 22 bis 6 Uhr gebe es eine Rufbereitschaft, in der innerhalb von 90 Minuten die Räum- und Streugeräte besetzt und betriebsbereit sein müssen. „Wir arbeiten immer präventiv“, erklärt Kroner. „Wenn erst einmal Eis auf den Start- und Landebahnen ist, ist es fast zu spät.“ Ist beispielsweise Blitzeis angesagt, würde man drei Stunden vorher beginnen, mit sogenannten Großflächenstreufahrzeugen Start- und Landebahnen sowie die Vorfeldflächen mit Granulat und Enteisungsflüssigkeit zu besprühen. Für die Enteisung einer Start- beziehungsweise Landebahn brauche man je nach Witterung etwa 30 Minuten, verstreut würden ungefähr zwölf Tonnen Flüssigkeit und sechs Tonnen Granulat.

Streufahrzeuge und der Tower stehen im ständigen Kontakt

„Wir haben erstmals alle Großflächenstreufahrzeuge mit einem Streudatenmanagementsystem ausgestattet“, erklärt Kroner. „Auf einem Display sieht der Fahrer, welche Flächen bereits behandelt sind, und der Streuer schaltet automatisch ab, wenn der Fahrer erneut über diese Fläche fährt.“ Die Streumittelmengen ließen sich abhängig von diversen Einflussfaktoren sehr genau dosieren. „Wenn während des Flugverkehrs gestreut werden muss, gibt uns der Tower Bescheid, wie viele Meilen das Flugzeug noch entfernt ist“, sagt Kroner. „Wir wissen dann, wie viele Minuten Zeit uns bleiben.“

Am Montag wurde ein neues Großflächensprühfahrzeug in Tegel in Betrieb genommen. „Damit können wir bei etwa 35 Stundenkilometern auf einer Breite von 36 Metern Enteisungsmittel sprühen.“ Insgesamt stehen an beiden Flughäfen 74 flughafenspezifische Räumgeräte zur Verfügung, 35 in Schönefeld und 39 in Tegel. Mit den modernsten Räumzügen lassen sich Schneisen mit einer Breite von 5,3 Metern von Schnee freiräumen. „Schieben, bürsten, blasen“, so erklärt Kroner das Arbeitsprinzip der modernen Fahrzeuge. „Mit dem Schneeflug wird der Schnee zur Seite geschoben, mit der Bürste der feste Schnee auf der Oberfläche losgebürstet und mit dem Gebläse zur Seite geblasen.“ Schräg hintereinander gestaffelt fahren die Fahrzeuge die Pisten ab.

870.000 Liter Enteisungsflüsigkeit vorrätig

„Wir fahren sofort beim ersten Schneefall los, damit nie eine Eisschicht entsteht oder Schneematsch liegen bleibt“, sagt der Serviceleiter. „Es darf keine langen Bremswege für die Flugzeuge geben, und die Bremswerte müssen immer stimmen.“

„An den beiden Standorten sind bis zu 390 Mitarbeiter in mehreren Schichten im Einsatz“, sagt Lars Wagner, Sprecher der FBB. „Das sind ungefähr 210 Mitarbeiter der Flughafengesellschaft und ihre Dienstleister für die Flächenräumung und -enteisung sowie etwa 180 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Wisag und der Aviation Ground Service Berlin für die Flugzeugenteisung.“

Damit auch alle Flugzeuge im Winter enteist werden können, sind auf beiden Flughäfen etwa 870.000 Liter Enteisungsflüssigkeit vorrätig, 274.300 Liter in Tegel und 496.000 Liter in Schönefeld. Zusätzlich befinden sich 100.000 Liter in einem Notfalllager. Je nach Witterungsbedingungen und Flugzeuggröße werden zwischen 150 und mehreren Tausend Litern Enteisungsflüssigkeit pro Flugzeug benötigt.

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