City West

Bikini-Haus erhält modernen Foodmarket

In der Shoppingmall entstehen neue Restaurants. Der Foodmarket "Kantini" soll im Winter 2017/18 eröffnen.

Das Bikinihaus am Breitscheidplatz in Charlottenburg

Das Bikinihaus am Breitscheidplatz in Charlottenburg

Foto: dpa Picture-Alliance / Bildagentur-online/Schoening / picture alliance / Bildagentur-o

Vor drei Jahren öffnete das komplett neu gestaltete Bikinihaus an der Hardenbergstraße 38 bis 50 erst seine Pforten. Derzeit laufen im ersten Obergeschoss umfangreiche Bauarbeiten für den künftigen Foodmarket „Kantini“, also ein Ensemble gastronomischer Einrichtungen, deren Eröffnung im Winter 2017/18 erfolgen soll. Trotz des ohnehin großen Angebots an Restaurants im Kiez zwischen Zoologischer Garten und Kurfürstendamm geben sich die Macher des Bikini Berlin optimistisch. „Mit dem Kantini schaffen wir eine neue kulinarische Destination, die es so bisher in der City West noch nicht gibt. Besucher können sich "auf einen spannenden Mix an Anbietern freuen“, sagt etwa Bikini-Geschäftsführerin Antje Leinemann.

Inzwischen stehen auch die ersten Mieter für das „Kantini“ fest. dazu zählt die Berliner Curry Company, die den beliebten Imbiss in mehreren Variationen anbietet. Freunde italienischer Küche sollen bei Pasta Deli und bei Italian Street Food auf ihre Kosten kommen. Hinzu kommt mit dem EO Market ein Anbieter, dessen Gäste sich ihr Lieblingsgericht individuell aus unterschiedlichen Komponenten zusammenstellen können.

Gastronomische Vielfalt aus nahezu allen Teilen der Welt

Authentische mexikanische Küche verspricht das Chaparro Cucina, während Anhänger der Middle East Cuisine sich im Djimalaya von israelischen Gerichten verwöhnen lassen können. Asiatische Küche soll im Royals & Rice angeboten werden, darunter ausgefallene koreanische Kreationen, selbst von Burgern. Als bisher europaweit einmalig wird das Konzept von Sons of Mana angesehen, wo hawaiianische Spezialitäten wie Poke Bowls offeriert werden sollen. Zur Abrundung sollen süße Gaumen von der Eis-Manufaktur Ice Guerilla sowie von der aus Südafrika stammenden Patisserie Yummyness verwöhnt werden. Die lichtdurchflutete Loggia mit einem zum Zoo gerichteten Panoramafenster ist als Höhepunkt des insgesamt 1800 Quadratmeter großen Foodmarkets gedacht. Das Fenster wird drei Meter hoch und stolze 18 Meter lang sein.

Das 1957 fertiggestellte, denkmalgeschützte Bikinihaus hat eine Länge von 200 Metern. Früher teilte ein von Säulen eingefasstes Luftgeschoss, welches heute komplett verglast ist, das Bauwerk in eine obere und eine untere Hälfte. Diese Besonderheit erinnerte die Berliner an die damals noch revolutionäre Bademode, den Bikini. Heute befindet sich in den unteren drei Etagen eine Shoppingmall mit Einzelhandel und Gastronomie. Das dritte bis sechste Obergeschoss beherbergt Büroetagen. Als ein Highlight des Gebäudekomplexes gilt die 7000 Quadratmeter große begrünte Dachterrasse mit Blick auf den Zoo.

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