Im Video

Mach’s gut kleiner Eisbär Fritz

Schock für den Berliner Tierpark: Nur gut vier Monate nach seiner Geburt ist das Eisbärenbaby Fritz gestorben.

Ruhe in Frieden, kleiner Eisbär Fritz

Eisbär Fritz ist im Alter von nur vier Monaten gestorben. Der kleine Eisbär starb an einer schweren Leberentzündung. Noch am Freitag tollte Fritz verspielt mit Eisbär-Mama Tonja bei der Fütterung herum. Am Sonntag verhielt er sich auffällig ruhig.

Beschreibung anzeigen

Fritz, Sohn der siebenjährigen Tonja und des fünfjährigen Wolodja, war das erste Eisbärenjunge im Tierpark seit 22 Jahren. Seine Geburt am 3. November sowie die ersten Fotos und Filmaufnahmen hatten die Berliner begeistert. Tonja kümmerte sich liebevoll um den Kleinen, der den Stall noch nicht verlassen hatte. Ende der Woche sollte er erstmals in der extra umgebauten Außenanlage herumtollen.

Fritz litt unter einer schweren Leberentzündung

Am Wochenende gab es erste Anzeichen für Probleme. Am Sonntag habe Fritz einen etwas müden Eindruck gemacht, aber gut getrunken, berichtete Knieriem. Am Montag ging es dann dramatisch zu. Fritz habe um 8.00 Uhr schwere Bauchkrämpfe gehabt. „Er lag auf der Seite und schrie.“ Untersuchungen im benachbarten Institut für Zoo und Wildtierforschung mit hochmodernen Geräten hätten außer der Lebervergrößerung keine sicheren Ergebnisse gebracht. Gegen 19.30 Uhr habe das Herz des Tieres aufgehört zu schlagen.

Kleiner Eisbär Fritz ist tot - Todesursache bisher unklar

Warum sterben viele Eisbären-Babys so früh?

Schwer krank: Große Sorge um kleinen Berliner Eisbär Fritz

„Es ist unglaublich, wie schnell uns dieser kleine Eisbär ans Herz gewachsen ist“

„Wir sind fassungslos, sehr traurig und deprimiert“, sagte Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem. „Es ist unglaublich, wie schnell uns dieser kleine Eisbär ans Herz gewachsen ist.“ Knieriem sprach von einem akuten Krankheitsverlauf bei Fritz. Dass eine solche Entwicklung innerhalb von zwölf Stunden zum Tod führe, sei sehr selten. „Ich habe so etwas noch nie erlebt.“

Im Video: Ruhe in Frieden, kleiner Eisbär Fritz

Ruhe in Frieden, kleiner Eisbär Fritz
Ruhe in Frieden, kleiner Eisbär Fritz