Regine Günther

Was die neue Verkehrssenatorin für Berlin plant

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Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne) will die Verkehrssicherheit auf den Straßen erhöhen

Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne) will die Verkehrssicherheit auf den Straßen erhöhen

Foto: Amin Akhtar

Regine Günther will die Verkehrsströme in der Stadt neu ordnen und den Autoverkehr reduzieren. Busse und Bahnen sollen öfter fahren.

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Berliner Morgenpost: Viele Straßen in Berlin sind marode, die Züge voll, Radwege nicht ausreichend vorhanden oder alt und sanierungsbedürftig. Wie wollen Sie die Probleme lösen?

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Vor allem das Thema Sicherheit drängt. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Verkehrstoten um 16 Prozent, die getöteter Radfahrer um 70 Prozent gestiegen.

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Wenn die Stadt wächst, es aber nicht mehr Raum gibt, muss jemand zurückstecken. Sollten die Autofahrer sich fürchten?

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Also keine Sorge vor Autofahrern, die wegen weniger Parkplätzen oder Fahrspuren wütend sind? Denn darauf wird es hinauslaufen, wenn Sie an allen Hauptstraßen zwei Meter breite Radwege bauen wollen.

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Eigentlich ist der Fahrrad-Boom ja nichts Neues. Wurde der Wandel in den vergangenen Jahren verschlafen?

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Dafür soll es bis März ein Rad-Gesetz geben. Wie wollen Sie verhindern, dass es rechtliche Konflikte wie im Entwurf der Initiative „Volksentscheid Fahrrad“ gibt, deren Forderungen ja zum Teil im Koalitionsvertrag übernommen wurden.

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Geld für den Radverkehr ist mit 51 Millionen Euro reichlich vorhanden. Wie wollen Sie erreichen, dass die Mittel nicht liegen bleiben, weil sie nicht abgerufen werden?

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Die Außenbezirke sorgen sich ja mehr um eine gute ÖPNV-Anbindung, in der Innenstadt überwiegt das Thema Fahrrad.

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Sie haben dichtere Taktzeiten in Aussicht gestellt, aber schon jetzt fehlen Fahrzeuge und neue kommen erst in einigen Jahren.

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Ist auch geplant, mehr Busspuren einzurichten?

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Was aber nicht viel bringt, wenn sie weiter zugeparkt werden.

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