Berliner S-Bahn

Das ist die neue S-Bahn im 360-Grad-Video

Fahrgäste in Berlin und Brandenburg dürfen die neue S-Bahn testen. Wir sind auch schon mitgefahren - im 360-Grad-Video.

Hunderte Berliner und Brandenburger können in den nächsten Wochen das neue S-Bahn-Modell testen. Die Fahrgäste und Vertreter der Verbände sollen das Design bewerten und Verbesserungsvorschläge machen. Dabei geht es vor allem um Details. Denn die wichtigsten Vorgaben sind durch die Ausschreibung des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg festgelegt.

Bis zum nächsten Sommer soll der Zug dann fertig sein und in Serie gehen. Beim Hersteller Siemens/Stadler sind 170 Wagen bestellt. Sie sollen auf der Ringbahn und der Zubringerstrecke aus Südosten von 2021 bis 2023 nach und nach die alten Züge ersetzen.

Wir haben schon einmal einen Blick auf und in das neue Modell geworfen - in unserem 360-Grad-Video.

© Berliner Morgenpost 2017 – Alle Rechte vorbehalten.