Neue Baustoffe

Wie Forscher Berlins Brücken retten wollen

Berlins Brücken sind marode, allein 800 müssen saniert werden. Forscher der TU tüfteln an einer Methode, um Schäden zu verhindern.

Bauingenieur Arndt Goldack im Labor der TU Berlin mit einem herkömmlichen Stahlträger. Künftig soll Carbon den Stahl ersetzen

Bauingenieur Arndt Goldack im Labor der TU Berlin mit einem herkömmlichen Stahlträger. Künftig soll Carbon den Stahl ersetzen

Foto: David Heerde

Er ist tragfähig, extrem leicht, in jeder Weise formbar und auch äußerst ressourcenschonend. Vor allem aber – und das ist wohl eine der herausragenden positiven Eigenschaften – rostet Carbon nicht. Denn gerade Korrosion macht Bauwerken aus Stahlbeton zunehmend zu schaffen und ist beispielsweise verantwortlich für den maroden Zustand von Brücken.

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Das bundesweite Projekt kommt den Berliner Forschern gerade recht

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Die Kosten einer Sanierung mit Carbon sind noch nicht kalkulierbar

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Forschungsprojekt ist wichtig fürs Image

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