Technik

Studenten aus Berlin entwickeln Motorsegler mit E-Antrieb

Fliegergemeinschaften an den Unis sind seit 100 Jahren innovativ. Das Motto: erst forschen, dann fliegen.

Junge Ingenieure mit ihrem Prototyp: Julian Schick (v.l.), Torsten Jockusch, Alex Hadzhiyski und Benjamin Kapke

Junge Ingenieure mit ihrem Prototyp: Julian Schick (v.l.), Torsten Jockusch, Alex Hadzhiyski und Benjamin Kapke

Foto: Joerg Krauthoefer

Studenten bereiten sich auf das Berufsleben vor, einige auch auf eine Tätigkeit in der Forschung. So ist es üblich. Dass aber Studenten selbst forschen und ambitionierte Pionierarbeit leisten, ist die Ausnahme. Aber in einer Werkstatthalle der Technischen Universität (TU) Berlin am Salzufer kann man sich davon überzeugen, dass das geht. Dort arbeiten an einem lauen Sommerabend Ingenieurstudenten an der Weiterentwicklung eines Motorseglers. Sie sind Mitglieder der Akademischen Fliegergruppe Berlin e. V. (Akaflieg Berlin). Ihr Projekt: Sie haben den Verbrennungsmotor entfernt und entwickeln den Segler zu einem Elektromotorsegler weiter. Zudem werden der Propeller und der Antriebsstrang zwischen E-Motor und Propeller neu konzipiert.

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Ein Elektromotor spart Gewicht und ist unkomplizierter handhabbar

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Viele Innovationen sind den nicht kommerziellen Fliegergruppen zu verdanken

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Bachelor- und Masterarbeiten unterstützen die Arbeiten der Studenten

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Ein Motor erhöht den Flugradius und dient als „Heimkehrhilfe“

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Für Anfang des kommenden Jahres ist der Jungfernflug geplant

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