Nach Putschversuch

Henkel ruft Berlins türkische Community zu Besonnenheit auf

Innensenator Frank Henkel (CDU)

Innensenator Frank Henkel (CDU)

Foto: dpa

Nach dem Putschversuch gehe es darum, " Ruhe und Besonnenheit im Land, aber auch in der türkischen Community Berlins zu bewahren.“

Nach dem Putschversuch von Teilen des Militärs in der Türkei hat Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) die türkische Community in der Hauptstadt zu Besonnenheit aufgerufen. „Die Ereignisse gestern Nacht in der Türkei sind nicht hinnehmbar“, erklärte der CDU-Politiker am Sonnabend. „Politische Wechsel müssen über demokratische Wahlen erfolgen, deshalb ist es wichtig, die demokratische Ordnung aufrecht zu erhalten. Die Türkei ist für uns ein wichtiger strategischer und wirtschaftlicher Partner. Jetzt geht es darum, Ruhe und Besonnenheit im Land, aber auch in der türkischen Community Berlins zu bewahren.“

Sicherheitsexperten warnten vor einem Übergreifen des Konflikts auf Deutschland.