Interaktiv

Berliner Morgenpost gewinnt Grimme Online Award

Das Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost hat am Freitag einen Grimme Online Award in der Kategorie Spezial gewonnen.

Der Laudator und Regisseur Ali Samadii (l.) und das Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost

Der Laudator und Regisseur Ali Samadii (l.) und das Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost

Foto: dpa Picture-Alliance / Henning Kaiser / picture alliance / dpa

Das Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost ist am Freitag mit einem Grimme Online Award in der Kategorie Spezial ausgezeichnet worden. Das Team um Julius Tröger, André Pätzold, Moritz Klack, Christopher Möller, Max Boenke und David Wendler nahm den Preis für seine Gesamtleistung am Abend in der Kölner Flora entgegen.

In der Jury-Entscheidung hieß es: "Daten sind Schätze, die noch zum Glänzen gebracht werden müssen. Deshalb machen sich viele Journalisten erst gar nicht auf die Suche. Das Interaktiv-Team der Morgenpost dagegen hat mit großer Kontinuität diese Disziplin zu einer eigenen Klasse entwickelt und damit die eigene Zeitung zum Strahlen gebracht."

Weiter erklärte die Jury: "Nicht nur der Lokaljournalismus wird so bereichert und auf eine andere Stufe gebracht. Fantasievoll und leidenschaftlich greift das Team um Julius Tröger aktuelle, relevante und lebensnahe Themen auf, sucht nach der passenden Datengrundlage und einer überzeugenden grafischen Darstellungsform – mit immer wieder verblüffenden Ergebnissen."

Einen Überblick über die Arbeiten des Interaktiv-Teams der Berliner Morgenpost gibt es hier.

Bei der Verleihung zum Grimme Online Award 2016 wurden in Köln acht Jurypreise für publizistische Qualität im Netz in den Kategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial vergeben. Zusätzlich zeichnete das Publikum seinen Favoriten unter den nominierten Websites mit dem Publikumspreis aus.

Ausgezeichnet wurden:

Kategorie Information:
- dekoder – Russland entschlüsseln
- Straßengezwitscher

Kategorie Wissen und Bildung:
- Klangökologie: Die Symphonien der Natur

Kategorie Kultur und Unterhaltung:
- DADA-DATA
- makellosmag – die blog (fem.)
- Trappeto-Solingen-Trappeto ... und zurück

Kategorie Spezial:
- Barbara.
- Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost

Publikumspreis:
- BrainFed