Klimaschutzprogramm

Straßengebühren - Berlin will Autoverkehr einschränken

Das Klimaschutzprogramm des Senats setzt auf Alternativen wie Busse und Fahrräder. Auf der Avus wird Tempo 80 empfohlen.

Gibt es bald mehr Platz für Radfahrer in Berlin wie hier zur Sternfahrt auf der Straße des 17. Juni in Richtung Großer Stern?

Gibt es bald mehr Platz für Radfahrer in Berlin wie hier zur Sternfahrt auf der Straße des 17. Juni in Richtung Großer Stern?

Foto: Paul Zinken / dpa

Berlin will den Autoverkehr auf den Straßen der Hauptstadt massiv zurückdrängen, um seine Klimaschutzziele zu erreichen. Der Anteil des motorisierten Individualverkehrs an allen zurückgelegten Wegen soll von jetzt 29 Prozent auf 22,5 Prozent im Jahr 2030 und auf 17 Prozent im Jahr 2050 sinken. Diese Zielmarken finden sich im Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK), das der Senat aus SPD und CDU am Dienstag beschlossen hat.

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Wachstum "nicht über Autoverkehr zu bewältigen"

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