#Feuerwehr-Männer erklimmen Park Inn am Alex in Rekordzeit

110 Höhenmeter, 770 Stufen, 30 Kilo Ausrüstung: die Herausforderung beim "Firefighter Stairrun" in Berlin. Fast 800 Feuerwehrleute waren dabei.

So schnell war noch keiner von der Feuerwehr: In 5:42 Minuten ist das Spitzen-Duo am Sonnabend in voller Einsatzmontur in Berlin 770 Stufen emporgelaufen. Damit verbesserten die Vorjahressieger aus dem polnischen Szczecin (Stettin) ihre Bestzeit von 6:01 Minuten noch einmal deutlich.

Mehr als 750 Feuerwehrleute lieferten sich nach Veranstalterangaben im Park-Inn-Hotel am Alexanderplatz ein Wettlaufen über 39 Etagen. Das beste Frauen-Duo brauchte 10:18 Minuten.

383 Zweierteams aus acht Nationen wollten bei der sechsten Ausgabe des Vergleichs am schnellsten sein. Etwa 110 Höhenmeter galt es zu überwinden. Die Teilnehmer trugen dabei ihre volle bis zu 30 Kilogramm schwere Ausrüstung und ein angeschlossenes Atemschutzgerät.