Bildungsbauten

Mit Raumgefühl und Fantasie: Architekten machen Schule

Teilweise Umgestaltung, Erweiterung oder Neubau: Wie es gelingt, Klassen und Flure für zeitgemäßes Lernen zu schaffen.

Yigit (11) und Leni (8) im „Flügelschlag“-Flur der Erika-Mann-Grundschule. Die farbenfrohen Tische und Bänke können als Klappelemente nach Bedarf genutzt werden

Yigit (11) und Leni (8) im „Flügelschlag“-Flur der Erika-Mann-Grundschule. Die farbenfrohen Tische und Bänke können als Klappelemente nach Bedarf genutzt werden

Foto: Sergej Glanze / Glanze

Lange Flure, zu einer Seite gleich große Klassenzimmer – die übliche und oft starre Architektur vieler Schulbauten. Doch in Zeiten zunehmenden individualisierten Lernens ist das alte Raumprogramm für Frontalunterricht nicht mehr zeitgemäß. „Der Raum als Pädagoge“ lautet das Motto heutiger Planungen. Wie Berliner Architekten mit Hilfe von kleineren Interventionen, baulichen Erweiterungen oder auch kompletten Schul-Neubauten alte Raumstrukturen für eine neue Pädagogik verändern, zeigen folgende Beispiele:

Erika-Mann-Grundschule

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Ludwig-Hoffmann-Grundschule

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