Statistik

So wahrscheinlich ist weiße Weihnachten in Berlin

Der Deutsche Wetterdienst hat berechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass es in Berlin zu Weihnachten schneit. Die Aussichten.

Die Friedrichstraße am 20. Dezember 2010

Die Friedrichstraße am 20. Dezember 2010

Foto: Kay Nietfeld / dpa

Die Chancen auf weiße Weihnachten in Berlin sind eher gering - zumindest statistisch gesehen. Wie aus Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervorgeht, hat es in der Hauptstadt in den vergangenen 50 Jahren 16 Mal an den Feiertagen geschneit. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit auf weiße Weihnachten bei 32 Prozent. Seit 1965 gab es den stärksten Schneefall am 24., 25. oder 26. Dezember in Berlin demnach vor fünf Jahren - als eine Höhe von bis zu 27 Zentimetern gemessen wurde. In den vergangenen beiden Jahren ging die Hauptstadt leer aus.