Wetter

Berlin macht sich bereit für das Super-Sommer-Wochenende

An diesem Wochenende wird es heiß in der Hauptstadt: Temperaturen von bis zu 30 Grad sind angekündigt. Wie sich die Berliner auf die ersten echten Sommertage einstimmen - und was Abkühlung verspricht.

Foto: Reto Klar

Es wird heiß an diesem Wochenende. Bis zu 30 Grad prognostiziert der Deutsche Wetterdienst. Endlich: Der Sommer ist in Berlin angekommen. Die Betreiberinnen der beiden Berliner Mode- und Lifestyle-Blogs „Stil in Berlin“ und „This is Jane Wayne“ wollen deshalb zusammen mit dem Modelabel „mint&berry“ am Sonnabend für besondere Abkühlung sorgen: mit einem Street Food Market, auf dem es vor allem Eiscreme zu kaufen gibt.

Im Haubentaucher auf dem RAW-Gelände an der Revaler Straße in Friedrichshain kann man dabei zwischen 12 und 20 Uhr bei Sonnenschein am Pool entspannen und den Bauch mit verschiedenen Eisvariationen füllen. „Zehn lokale Eismanufakturen präsentieren sich zum Beispiel mit Eis am Stiel aus ganzen Früchten oder Eis zwischen selbstgebackenen Keksen“, sagt Lisa Hirthe, Sprecherin von „mint&berry“.

Lokale Berliner Eis-Helden

Ob die Berliner darauf Appetit haben? Die Lieblingssorten der Deutschen waren auch im Jahr 2014 wieder Schokolade, Vanille und Stracciatella, wie eine Umfrage ergeben hat. „Ich freue mich meine lokalen Eishelden vorzustellen“, sagt Sarah, Bloggerin von „This is Jane Wayne“. Sie möchte den Tag entspannt verbringen – mit vielleicht 4500 Berlinern, die bei Facebook ihre Teilnahme angekündigt haben. Der Eintritt ist frei.