Bahnprojekt

Neue S-Bahn-Linie zum Hauptbahnhof verzögert sich

Die Arbeiten für die 330 Millionen Euro teure S-Bahn-Linie S21 kommen nicht so recht voran. Nun muss auch noch die unterirdische Station am Hauptbahnhof komplett neu geplant werden.

Foto: Reto Klar

Der Bau einer zusätzlichen S-Bahn-Verbindung zum Berliner Hauptbahnhof verzögert sich noch weiter. Für die benötigte unterirdische S-Bahn-Station im Untergeschoss des Hauptbahnhofs müssen komplett neue Planungsunterlagen erstellt werden, bestätigte am Montag ein Bahnsprecher der Berliner Morgenpost. Damit die Fahrgäste dennoch trockenen Fußes zum Hauptbahnhof gelangen, soll für die sogenannte S21 eine provisorische Endstation „mit einem unterirdischen Interimsbahnsteig im Bereich der Invalidenstraße" angelegt werden. Dafür laufen Untersuchungen in Abstimmung mit dem Berliner Senat, so der Bahnsprecher. Die Kosten für den Zusatzbau sind derzeit ebenso unklar wie die Auswirkungen auf den Zeitplan des Projekts. Nach bisherigem Stand soll 2018 der erste Zug von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof fahren.

S21 bereits seit den 90er-Jahren geplant

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Erste Teilstrecke nur zwei Kilometer lang

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Bauwerke entsprechen nicht den Anforderungen

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