Konkurrenz für Deutsche Bahn

Am Bahnhof Zoo fahren bald wieder Fernzüge

Ab Herbst 2012 werden am Bahnhof Zoo wohl zweimal täglich Fernzüge nach Köln und Hamburg fahren. Mit Einstiegspreisen von 19,90 Euro macht das private Unternehmen MSM der Deutschen Bahn mächtig Konkurrenz.

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Am Bahnhof Zoo werden voraussichtlich ab dem Herbst wieder Fernzüge halten. Die Deutsche Bahn bekäme damit weitere Konkurrenz auf der Fernstrecke. Das Kölner Unternehmen MSM will Züge von Köln nach Berlin und Hamburg schicken. Die ersten Trassenzusagen von der für die Vergabe zuständigen Bahn-Tochter DB Netz lägen vor, sagte MSM-Chef Niko Maedge am Freitag. Während die Bahn im Regionalverkehr schon seit längerem private Konkurrenten hat, ist die Fernstrecke bisher noch nahezu ihr Monopol. Der Konzern ließ sich am Freitag nicht aus der Ruhe bringen. „Wir sind da gelassen“, sagte ein Sprecher. „Wir haben schon gezeigt, dass wir mit Wettbewerb gut umgehen können.“

MSM will zunächst zweimal täglich pro Richtung fahren. Der Zug starte in Köln und werde in Hannover geteilt, ein Zugteil fahre dann weiter nach Berlin, wo er am Bahnhof Zoo halten werde, der andere nach Hamburg. „Für uns war klar, dass wir den Zoo ansteuern. Es macht keinen Sin, die Leute zum Hauptbahnhof fahren zu lassen und dann zurückzuschicken“, sagte Maedge der „BZ“.

Der Einstiegspreis solle bei 19,90 Euro liegen, aber das Preissystem werde flexibel sein, ähnlich wie bei Billigfliegern: Bei stärker gefragten Zügen und kurzfristigen Buchungen sind die Fahrkarten teurer. „Das wäre wirtschaftlich sonst nicht machbar“, sagte Maedge. „Es werden aber auf jeden Fall attraktive Preise im zweistelligen Bereich sein.“

Die Züge sollten reservierungspflichtig sein – ohne zusätzliche Reservierungsgebühr. „Wir wollen eine Sitzplatzgarantie geben und komfortables Reisen ermöglichen“, sagte Maedge. Die Fahrtzeiten würden variieren, aber deutlich unter fünf Stunden liegen. In den Zügen werde MSM auch einen gastronomischen Service anbieten. MSM organisiert bisher Bahnreisen, zum Beispiel mit Party- oder Sonderzügen. Dass man nun ins Fernstrecken-Geschäft einsteigen wolle, habe sich aus einer längeren Marktbeobachtung und steigender Nachfrage von Kunden ergeben. „Wir sehen da Potenzial, der Markt ist da“, sagte Maedge. Einen finanziellen Gewinn erwartet er anfangs nicht: „In den ersten zwei bis drei Jahren müssen wir sehen, dass wir eine Null schreiben. Alles andere wäre unrealistisch.“

Die Kölner würden die Bahn auf einer ihrer Topstrecken angreifen. Konkurrenz im Fernverkehr hat der Konzern bislang nur auf der Strecke Leipzig-Berlin-Rostock. Dort fahren InterConnex-Züge der Ostseeland Verkehr GmbH, einer Tochter des französischen Veolia-Konzerns. Sie sind zwei Mal täglich mit Einstiegspreisen von 14 Euro zwischen Berlin und Leipzig und einmal täglich zwischen der Hauptstadt und Rostock unterwegs. Auf die Strecke Hamburg-Köln hat es auch die Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX) abgesehen.