Steuer 2011

Checkliste für Groß und Klein

Mit Patchwork-Bonus mehr Geld einstreichen: Ab dem vierten Kind gibt es mit 215 Euro deutlich mehr Kindergeld. Dabei zählen nicht nur eigene Kinder, sondern alle Sprösslinge in der Familie. Wenn beide Partner Nachwuchs mit in die Beziehung bringen, kann es sich lohnen, die Kindergeldansprüche bei einem zu sammeln.

Kurze Pause schadet Anspruch auf Kinderbetreuung nicht. Unterbricht ein Elternteil seine Erwerbstätigkeit für bis zu vier Monate, wird der Anspruch auf Erstattung der Kinderbetreuungskosten dennoch weiter gewährt.

400-Euro-Job bringt Geld für Kinderbetreuung: Grundsätzlich gilt, dass der Staat Kinderbetreuungskosten besser bezuschusst, wenn die Eltern arbeiten gehen. Erwerbstätig ist aber auch, wer einen Minijob hat. Galt einer der Eheleute bisher als nicht erwerbstätig, und nimmt jetzt einen Minijob an, bringt das der Familie Extra-Geld vom Staat.

400-Euro-Job für mehr Elterngeld. Die Finanzspritze vom Staat für Eltern bemisst sich nach dem Nettolohn, den das Elternteil, das Elterngeld bezieht, während des vergangenen Jahres vor der Geburt bezogen hat. Wer die Möglichkeit hat, sein Gehalt in dieser Zeit hochzuschrauben – etwa durch einen Minijob – der sollte sich das überlegen.

( got )