"Berlin verstehen"

Erste SPD-Wahlplakate sollen ohne Wowereit wirken

In der Kampagne zur Abgeordnetenhauswahl setzt die SPD auf starke Bilder, die nicht den Spitzenkandidaten Klaus Wowereit zeigen. Der soll sich währenddessen im RBB Duelle mit Künast und Henkel liefern.

Foto: Verwendung weltweit / Verwendung weltweit/picture alliance / dpa

Die SPD wird zunächst auf Klaus Wowereit verzichten. Zumindest in der ersten Runde der Plakatkampagne zur Abgeordnetenhauswahl am 18. September wird der Regierende Bürgermeister und Spitzenkandidat nicht auf den 800 Großflächen im Stadtbild zu sehen sein. Stattdessen zeigen die Sozialdemokraten dort normale Berliner auf großen Schwarz-Weiß-Fotos. Ein Vater mit Baby und Mobiltelefon, zwei Frauen in einer Werbeagentur, die auf einen Computerbildschirm blicken, zwei lächelnde Mädchen auf der Straße, eines davon mit Kopftuch, ein Handwerker bei der Arbeit. Diese Motive sollen für die SPD-Themen stehen: Wirtschaft, Arbeit, Zusammenhalt in der Stadt, sagte SPD-Landeschef Michael Müller am Mittwoch, als die von der Werbeagentur Butter entwickelte Kampagne und die Motive in der Parteizentrale in Wedding vorgestellt wurden. Über allem steht der Slogan „Berlin verstehen“, mit dem die Sozialdemokraten ein ganz besonderes Verständnis für die Stadt und die Interessen und Nöte ihrer Menschen für sich reklamieren.

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