Gastbeitrag

So will Renate Künast das S-Bahnchaos beenden

Die Spitzenkandidatin der Grünen für die Abgeordnetenhauswahl hat eine Checkliste zur Lösung der Probleme entwickelt. In ihrem Gastbeitrag bei Morgenpost Online fordert Renate Künast vor allem die Herauslösung des Unternehmens aus dem Bahn-Konzern.

Die S-Bahn-Krise wird noch lange nachwirken. So wie der landeseigenen Berliner Bankgesellschaft blind gefolgt wurde, so haben Klaus Wowereit und Harald Wolf die S-Bahn viel zu lange unkontrolliert schalten und walten lassen. Rot-Rot hat 2004 den S-Bahn-Vertrag im Wissen um die renditeorientierte Unternehmenspolitik unterschrieben. Jetzt gerieren sie sich als die schärfsten Kritiker. Der Vertrag sichert der Deutschen Bahn eine Monopolstellung bis 2017 im S-Bahn-Verkehr und garantiert jährliche Zuschüsse von rund 230 Millionen Euro. Dieser Vertrag, der keine nennenswerten Qualitätsvorgaben enthält, ermöglichte es erst der Deutschen Bahn AG, das „Optimierungsprogramm S-Bahn“ zu starten. Mit dem Ziel, im Jahr 2010 bis zu 125Mio. Gewinn aus dem S-Bahn-Betrieb abzuschöpfen. Die Folgen: ein radikaler Abbau von Personal, die Reduzierung des Fahrzeugbestands, die Schließung von Werkstätten und die Vernachlässigung von Wartungsarbeiten.

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Mittelfristige Aufgaben

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Langfristige Aufgaben

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