MTV Europe Music Awards

Robbie Williams sagt Berlin-Auftritt ab

Er war nach seinem Gratis-Konzert vor wenigen Tagen in Berlin sehnsüchtig erwartet worden: der Auftritt von Robbie Williams bei den MTV Europe Music Awards am 5. November in der O2 World. Doch nun kam kurzfristig die Absage. Der Popstar reist nicht noch einmal in die Hauptstadt. Die Gute Nachricht: Es gibt Tickets für die Show in der O2 World - und ein Casting.

Popstar Robbie Williams hat seinen Auftritt kommende Woche in Berlin abgesagt. Der britische Sänger könne wegen „Terminproblemen“ nicht bei den MTV Europe Music Awards am 5. November in der O2 World auftreten, sagte eine MTV-Sprecherin am Freitag.

Die Fans könnten dennoch für den 35-Jährigen stimmen - Williams ist in der Kategorie bester männlicher Künstler nominiert. Die Sprecherin erklärte nicht, welcher Termin Williams in die Quere gekommen war. Alle anderen PR-Verpflichtungen werde er aber wahrnehmen. Am 7. November soll der Sänger Gast in der ZDF-Show „Wetten, dass...?“ sein.

Zur MTV-Show haben sich Tokio Hotel, Kate Perry, Boris Becker, Brody Jenner, Jonas Brothers, Green Day, Leona Lewis und Shakira angekündigt. Die Rockband U2 gibt zum Jubiläum des Mauerfalls von 1989 ein Gratis-Konzert vor dem Brandenburger Tor. Die Karten sind bereits vergriffen.

Der Popsänger arbeitet derzeit an seinem Comeback. Seine Single „Bodies“ ist bereits auf dem Markt, am 6. November kommt sein achtes Studioalbum „Reality Killed The Video Star“ in die Läden. Bei einem Live-Auftritt in London und einem Mini-Konzert in Berlin war er am 23. Oktober vor der Max-Schmeling-Halle umjubelt worden. Rund zehntausend Fans waren gekommen.

MTV verleiht die European Music Awards zum zweiten Mal in Berlin statt, was ein Novum ist: Noch nie wurden die Preise zwei Mal in ein und derselben Stadt vergeben. Vor 15 Jahren hatte MTV erstmals die European Music Awards verliehen – in Berlin. Vor längerer Zeit aber hatten der Berliner Senat und MTV eine "besondere Veranstaltung" verabredet. Anlass ist nun das Jubiläum 20 Jahre Mauerfall.

Für das Event will MTV am kommenden Wochenende noch mehrere hundert Tickets verschenken. Bei einem Casting im MTV-Gebäude an der Stralauer Allee 7 können sich Berliner um diese letzten Freikarten bewerben. Getestet und bewertet werden "die Applauslautstärke, das Gesangs- und Tanztalent sowie die Begeisterungsfähigkeit für ihre Lieblingsmusiker", heißt es bei MTV. Die Castings finden Samstag vor von 10 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 16 Uhr statt.