Vertuschungsskandal

Radschaden kostet die Berliner S-Bahn Millionen

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Markus Falkner
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Millionen sollen in die S-Bahn fließen

Der neue Bahn-Chef Rüdiger Grube hat sich persönlich bei den Kunden und dem Land Berlin für das derzeitige S-Bahn-Chaos in der Hauptstadt entschuldigt. Beim ersten Berliner "Bahngipfel" konnte er zwar nicht sagen, wann die Züge wieder planmäßig fahren, doch kündigte er an, der Konzern nehme viel Geld in die Hand.

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Bei der Berliner S-Bahn ist bereits 2003 ein Radschaden festgestellt worden. Doch die Verantwortlichen vertuschten den Vorfall. Weder das Eisenbahn-Bundesamt wurde informiert, noch wurden Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller geltend gemacht. Radwechsel, Entschädigungen und gekürzte Zuschüsse summieren sich mittlerweile auf rund 70 Millionen Euro.

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Gewährleistungsfrist abgelaufen

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Bahn untersucht Vertuschungsvorwurf – Motive rästselhaft

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