60 Jahre Luftbrücke

Freiheit gibt es nicht zum Nulltarif

Wenig erinnert heute noch im Stadtbild an die Luftbrücke, die größte zivile Flughilfsaktion der Weltgeschichte. Der Leiter des Alliiertenmuseums Berlin, Helmut Trotnow, über die Leistung der Schutzmächte, die Lehren für die Zukunft und den möglichen Umzug seiner Dokumentation zum Flughafen Tempelhof.

Foto: dpa Picture-Alliance / THILO RÜCKEIS TSP / Tagesspiegel

Nicht nur elf Monate während der Blockade 1948/49, sondern mehr als 45 Jahre lang garantierten die Alliierten die Freiheit West-Berlins – von Juli 1945 bis zur deutschen Einheit im Oktober 1990. Es waren nie mehr als 12.000 Soldaten aus den USA, Großbritannien und Frankreich gleichzeitig hier, gegenüber zeitweise bis 300.000 Sowjetsoldaten rund um West-Berlin. Die Präsenz der alliierten Truppen war also mehr symbolisch als militärisch. Im heutigen Stadtbild ist von diesem so wichtigen Engagement nur wenig: Einige französische Straßennamen rund um den Flughafen Tegel, das nachgebaute Kontrollhäuschen am früheren Alliiertenübergang Checkpoint Charlie, der Mythos Glienicker Brücke – und die das deutsch-französische und das deutsch-amerikanische Volksfest. Die Leistung der Schutzmächte würdigt das Alliiertenmuseum an der Clayallee in Zehlendorf, eine internationale und weltweit einzigartige Dokumentation. Helmut Trotnow ist von Beginn der Planung an Direktor dieses Museums, das in diesem Jahr wie schon 1998 zum 50. Jubiläum der Luftbrücke der zentrale Ort der Erinnerung an die Blockade und ihre Überwindung ist. Mit dem 62-Jährigen sprach Sven Felix Kellerhoff.

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