Verkehr

Züge auf dem S-Bahn-Ring fahren wieder normal

Der Verkehr auf dem Berliner S-Bahn-Ring ist mit Betriebsbeginn am Montag planmäßig angelaufen. Bauarbeiten hatten nach Angaben der S-Bahn Berlin GmbH von Freitagabend an zu einer Unterbrechung des Verkehrs zwischen den Bahnhöfen Jungfernheide und Messe Nord/ICC geführt.

Dort war die Brücke über die Stadtautobahn A 100 am Spandauer Damm abgerissen worden. Auch am Bahnhof Ostkreuz fahren die Züge wieder normal. Dort gab es aufgrund von Bauarbeiten einen Schienenersatzverkehr zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz und Lichtenberg sowie zwischen Rummelsburg und Nöldnerplatz

Mehrere Stunden früher als geplant hatte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Sonntag Mittag den Spandauer Damm wieder für den Autoverkehr freigeben. Die seit Freitagabend laufenden Brückenabrissarbeiten seien weitgehend reibungslos und schneller als geplant verlaufen, bestätigte Projektleiter Rolf Schumann.

Die Folge: Als der Verkehrsfunk am frühen Nachmittag noch immer die Vollsperrung meldete, rollten längst wieder die Autos über den noch stehenden südlichen Brückenteil. Zu längeren Staus war es nach Polizeiangaben jedoch auch vor der Aufhebung der Sperrung nicht gekommen. Der Verkehr auf der Autobahn A100 war nicht beeinträchtigt. Sie muss erst kurz vor Weihnachten erneut gesperrt werden, wenn die neuen Brückenträger montiert werden. Das Gesamtprojekt zieht sich noch bis ins Jahr 2011. Abriss und Neubau der Spandauer-Damm-Brücke sollen nach Senatsangaben 35 Millionen Euro kosten.

Noch bis Montagmorgen hatten die Fahrgäste der S-Bahn mit Einschränkungen rechnen müssen. Nach dem Abriss begannen zwar unmittelbar die Aufräum- und Säuberungsarbeiten im Gleisbereich und auf dem Bahnhof Westend. Bis zum Betriebsbeginn um 4 Uhr blieb der Ringbahn-Abschnitt zwischen den Stationen Jungfernheide und Messer Nord/ICC jedoch gesperrt. Zwischen Wedding und Jungfernheide fuhren Züge im Abstand von 20 Minuten, zwischen Halensee und Messe Nord alle 10 Minuten. Der Pendelverkehr lief nach S-Bahn-Angaben am gesamten Wochenende weitgehend reibungslos.

( fal )