30 Jahre Mauerfall

Mauerfall: Hasselhoff dominiert deutsche Internetsuche

David Hasselhoff im September 2019 an der East-Side-Gallery.

David Hasselhoff im September 2019 an der East-Side-Gallery.

Foto: Reto Klar

Beim Mauerfall 1989 gab es viele Personen, die eine wichtige Rolle gespielt haben. US-Sänger David Hasselhoff interessiert besonders.

Berlin. Beim Mauerfall 1989 gab es viele Personen, die eine wichtige Rolle gespielt haben - Politiker aus Ost und West etwa. Oder auch SED-Politbüromitglied Günter Schabowski, der auf einer berühmten Pressekonferenz nicht ganz so beabsichtigt die unverzügliche Grenzöffnung verkündete. In Verbindung mit dem Mauerfall ist allerdings der US-Sänger David Hasselhoff (67) der von Internetnutzern in Deutschland am meisten gesuchte Mensch, wie eine Auswertung der Internet-Suchmaschine Google ergibt.

Auch interessant: Berlin feiert 30 Jahre Mauerfall: Die Veranstaltungen

Ganz überraschend ist das nicht: Nach der Wende hatten Hunderttausende in Ost und West zu seinem Song „Looking For Freedom“ gefeiert. Das Lied wurde zur regelrechten Mauerfall-Hymne und „The Hoff“ zum Mauer-Maskottchen.

30 Jahre nach Fall: Mauer bleibt Touristenmagnet
30 Jahre nach Fall: Mauer bleibt Touristenmagnet

30 Jahre Mauerfall: Auch Gorbatschow, Schabowski und Honecker gesucht

Auf Platz zwei der in Verbindung mit dem Mauerfall 2019 in Deutschland gesuchten Personen steht der frühere Sowjetpräsident Michail Gorbatschow, gefolgt von Schabowski. DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker wird in dem Zusammenhang am viertmeisten gesucht, dahinter liegt Ex-Bundeskanzler Willy Brandt. Helmut Kohl, der Kanzler der Bundesrepublik in der Wendezeit, landet auf dem sechsten Rang der Auflistung.

Lesen Sie auch: Gorbatschow: „Wir leben gemeinsam in einem Mehrfamilienhaus“

Zum Mauerfall generell tippten Internetnutzer am häufigsten die Frage „Wann war der Mauerfall?“ in die Suchmaschine ein. Die zweithäufigste Frage lautet „Wie kam es zum Mauerfall?“.

Fotovergleich: Berlin mit und ohne Mauer

Mehr zum Thema:

Bernauer Straße: Alter Mauer-Fluchttunnel wieder freigelegt

Der Weg, auf dem früher Soldaten patrouillierten

( dpa/BM )